Welche Eidechsenart ist es?

Eidechse - (Garten, Eidechsen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist es eine Zauneidechse (Lacerta agilis). An der leichten gelbgrünen Färbung an den Flanken und an der Kehle erkennt man, dass es ein männliches Tier handelt. Die Weibchen haben diese leuchtenden Farben nicht und sind nur braun gefleckt. Aber es ist noch kein ausgewachsenes Tier sondern ein Halbwüchsiger. Während der Paarungszeit haben ausgewachsenen geschlechtsreife Männchen sind die gesamten Flanken, den Bauch und den Kopf leuchtend gelbgrün gefärbt.

Ein schönes Bild!

Danke für das Sternchen. :-)

0

Also aufgrund der Füße würde ich das nicht als Molch klassifizieren. Ich denke, das ist eine lacerta agilis (Zauneidechse), und zwar ein Jungtier, die sind so gepunktet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zauneidechse

Das sind Teichmolche. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher welcher genau das ist... Schau dir die Fotos im Internet an... Uebrigens ist das eine geschuetzte Art.

Düngekalender gesucht?

Hallo,