Welche e-gitarren saiten brauche ich?

6 Antworten

Das kommt auf deine persönlichen Vorlieben an.

Gängige Saitenstärken sind 009- und 010-Sätze. Aber auch andere Saitenstärken sind auf dem Markt, weil es eben einen entsprechenden Bedarf dafür gibt.

009-Saiten sind etwas dünner und daher leichter zu spielen, klingen aber auch etwas dünner.
010-Saiten haben etwas mehr Volumen, sind aber auch etwas schwerer zu spielen. Ist aber eher eine Gewöhnungssache.
Es gibt auch Sätze, die eine Kompromiss aus beiden darstellen sollen. Dabei entsprechen die dünneren Saiten einem 009-Satz und die dickeren Saiten einem 010-Satz.

Am Besten du probierst beide Größen mal aus und schaust dann, was dir besser gefällt. Vielleicht kommst du dann auch zu dem Schluss, dass dir noch dickere oder dünnere Saiten besser liegen.

Für normales E-Tuning entweder 9 auf 42, oder 9 auf 46, oder 10 auf 49 oder 10 auf 49. Welches genau ist Geschmackssache.

Was ich dir als Anfänger zu raten kann, sind beschichtete Saiten zu nehmen. Unbeschichtete Saiten sind nach 2 bis 3 Monaten je nach Spielhäufigkeit und Pflege angerostet. Beschichtete halten gut und gerne ein Jahr. Da du als Anfänger die Saiten höchstwahrscheinlich nicht so stark beanspruchst, kommt der Rost eher als der Saitenriss. D.h. 5€ mehr würden sich durchaus für solche Saiten lohnen.

Grüße

Du hast zweimal 10-49 geschrieben, obwohl es die Stärke bei keinem Hersteller gibt, ohne dass man sich die aus Einzelsaiten zusammenstellt. 

Das soll wohl 10-46 und 11-49 heißen. 

0

Ich empfehle dir, einfach in den ersten Monaten immer verschiedene Saiten auszuprobieren (verschiedene Stärken und Hersteller) dann findest du deine Lieblingssaiten. Das ist alles Geschmackssache.

E Gitarrenverstärker rauscht bei Gain?

hallo, ich habe mir ein E Gitarren starter paket bestellt. Wenn ich die E-Gitarre mit dem verstärker verbinde ist alles normal, aber wenn ich den "gain" button ( also verzehrung) hochstelle, rauscht der verstärker wenn ich keinen kontakt zu den saiten habe.Also es rauscht, sobald ich mit der hand die Saiten berühre hört das rauschen auf. Ist das normal?

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Gitarren frage! 6 oder 12 Saiten?

Hei ich wollte wissen was der unterschied zwischen einer 6 Saiten und einer 12 saiten western gitarre ist.

und welches leichter zu lernen ist.

DANKE! ;)

...zur Frage

Gitarren saiten für anfänger?

hallo ich versuch grad seit ein paar tagen soon bisschen gitarre zu spielen (über youtube) und ich merke dass die saiten meiner gitarre sehr schwer zu drücken sind also im ersten bund.. so kann ich auch kein F-dur spielen.. ich hab soo verdrehte draht saiten.. welcje würdet ihr mir als anfänger empfehlen`? kunststoff? habt ihr letztens selbst erst neue gekauft und wollt mir vielleicht einen link schicken? :) Dankee Also auf den link sieht ihr meine saiten, ist zwar nur ein bild vom internet, aber ich hab die gleichen saiten http://images.fotocommunity.de/bilder/motive/sport/gitarren-saiten-a510db7a-c354-45a4-b749-91dc812e9598.jpg

...zur Frage

hallo kann man ohne saiten gitarre spielen? und wieso heißt es saiten und nicht seiten?

...zur Frage

neue gitarre..welche saiten für anfänger?

bei eine westrengitarre für anfänger.. was für saiten stärke sind da eig?? und welche stärke sind die leichtesten um anzufangen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?