welche drogen sind die gefärlichsten und ungefärlichsten

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie schon gesagt wurde, nicht die Drogen sind gefährlich, sondern die Art wie damit umgegangen wird. Es gibt keine guten und bösen Substanzen, nur konstuktiven und destruktiven Gebrauch. In jedem Falle solltest du dich vor dem Konsum einer Droge immer sehr genau infomieren welche Risiken es gibt, und wie man sie minimiert.

Einige generelle Riskien liegen jedoch fast immer vor. Zum Beispiel das Risiko einer Überdosierung, da auf dem Schwarzmarkt der Wirkstoffgehalt der Produkte stark schwankt. Man weiß also sehr oft nicht, wie viel Wirkstoff man eigentlich konsumiert, also muss man grundsätzlich erst einmal sehr vorsichtig sein, und die Drogen antesten um Überdosierungen zu vermeiden. Als Beispiel könnte ich nennen, das bei uns in letzer Zeit viele Teile (Esctasy bzw MDMA) die einen Erstkonsumenten vermutlich völlig aus den Latschen hauen würden, im Umlauf sind. Einige Drogen kann man jedoch kaum gefährlich überdosieren, wie Cannabis, LSD, Psilocybinhaltige Pilze.

Zum anderen das Risiko der Streckmittel. Es wird sehr viel gestreckt und oft werden aus Dummheit oder Profitgier auch sehr schädlich Substanzen verwendet. Deshalb sollte man seine Drogen nach Möglichkeit bei vertrauenswürdigen Menschen kaufen und diese vor dem Konsum so gut es geht kontrolieren und antesten.

Außerdem besteht immer das Risiko das Drogen latente Psychosen auslösen können. Bist du ein labiler Mensch lass einfach die Finger von Drogen, gerade von Halluzinogenen.

Und es gibt noch das Risiko der Abhängigkeit, allerdings muss man hier zwischen körperlicher und psychischer Abhängigkeit unterscheiden. Die körperliche Abhängigkeit tritt nur bei manchen Drogen auf (zB Heroin) und führt nach dem Absetzen der Substanz zu einem starken Entzug der im Extremfall tödlich verlaufen kann. Die andere Form die die psychische Abhängigkeit. Diese kommt einer sehr starken Gewöhnung gleich, die so eingeprägt ist, dass der Konsument nicht mehr von ihr loskommt. Sie kann auch durch zum Beispiel Computerspiele oder Glückspiele verursacht werden. Ein verantwortungsvoller Konsum und Pausen im Konsum verhindert ein Auftretten dieser Form der Abhängigkeit.

Bei Drogen die betäuben oder stark die Zurechnungsfähigkeit einschränken, kann es zu Überlastungen des Körpers (durch zB zu viel tanzen), zu Mängeln in der Wasser- oder Nahrungszufuhr kommen, oder man verletzt sich unbemerkt, oder durch Unvorsicht.

Nur um dir eine kleine Übersicht über die speziellen Risiken verschiedener häufig konsumierten Drogen zu geben, auf die oben genannten allgemeinen Risiken gehe ich jedoch nur ein wenn dieses Risiko bei dieser Substanz besonders groß oder niedrig ist:

Cannabis: Keine Überdosierung möglich, kann Streckmittel wie Brix enthalten, manchmal wird Brechreiz verursacht, ansonsten sehr geringe Risiken auch beim Langzeikonsum.

Alkohol: Sehr gefährlich, schädigt alle Organe und vor allem das Gehirn und die Leber, kann eine körperliche Abhängigkeit verursachen, und beim Dauerkonsum größer Mengen ist die Lebenserwartung stark eingeschränkt, es tritt ein massiver körperlicher und geistiger Zerfall ein.

Tabak: Macht stark psychisch Abhängig, jedoch nicht körperlich. Die Folgen sind kurzfristig eher gering, langfristig kommt es oft zu massiven Gesundheitsproblemen, vor allem mit der Lunge.

MDMA (Esctasy): Es wurde erwiesen das jeder Rausch das Gehirn schädigt. Ein gelegentlicher Konsum ist jedoch in dieser Hinsicht recht unbedenklich. Die sogenannten Teile enthalten oft Zusatzsubstanzen um die Wirkung zu verstärken, diese können jedoch sehr gefährlich sein. Auch das dosieren kann mit unbekannten Teilen schnell problematisch werden. Bei höheren Dosierungen kommt es zu unwillkürlichen Kieferbewegungen die die Zähne schädigen. Außerdem werden Durst und Hunger und Müdigkeit ausgeblendet, weshalb dies auch ein Risiko darstellt. Der Langzeitkonsum führt zu Depressionen und vielen anderen psychischen Erkrankungen.

LSD: LSD ist körperlich so ziemlich am ungefährlichsten, jedoch mitunter für die Psyche sehr belastend ("Horrortrip"). Deshalb sollte es nur in ruhiger und sicherer Umgebung mit guten Freunden konsumiert werden, und vor allem niemals das erste Mal auf Partys, kann zwar gut laufen, aber ebenso schlecht. Langzeitschäden sind nicht bekannt.

Psilocybinhaltige Pilze: Die selben Risiken wie bei LSD, es könnten sich theoretisch um die falschen Pilze handeln, gerade wenn man sie selbst sammelt.

Kokain: Kokain kann mit allem möglichen gestreckt sein, außerdem enthält es öfter Glassplitter die die Nasenschleimhaut anritzen sollen, um eine bessere Aufnahme zu ermöglichen (Flex). Der Langzeitkonsum hat für den Körper massive Folge.

Opiate: Streckmittel sind vor allem beim Fixen sehr gefährlich, und können alle eine körperliche Abhängigkeit verursachen. Saubere Opiate (z.B. Morphintabletten) verursachen beim Langzeitkonsum jedoch keine Schädigungen.

Benzodiazepine: Ähnlich wie bei den Opiaten, nur meistens in Tablettenform.

Jetzt sind mit die Zeichen ausgegangen, fu**....

Joah, da ich nicht mehr richtig weiterschreiben kann, hier nochmal ein paar Schlussworte. Also ich denke für mich, dass man jede Droge ausprobieren kann, solange man sich sehr pingelig an die jeweiligen Spielregeln hält, und es wirklich beim ausprobieren bleibt. Wenn du Angst vor den Risiken hast, dann solltest du bei Drogen bleiben, die nur sehr geringe Risiken haben.

Vergiss nicht, alles im Leben hat seine Risiken, auch Auto fahren, die Frage ist, ist das was du Erreichen willst das Risiko überhaupt wert, und wie kann ich die Risiken minimieren. Wenn du dir diese beiden Fragen vorher genau beantwortest, dann weißt du auch, ob du eine Substanz konsumieren möchtest oder nicht.

Ich will hier übrigens niemandem zum Drogenkonsum auffordern, im Gegenteil, ich mlchte Konsumenten auf die Risiken hinweisen, ich hoffe das wird nicht missverstanden.

2

Sehr ausführlich, aber hast du eine Quelle für das Kokain mit den Glassplittern? Soweit ich weiß kommt der Name ''Flex'' von ''Flakes'' also besonders flockigem reinen Kokain. Das mit den Glassplittern ist eher eine urban legend.

1
@JakeMc332

Hab mal ein bisschen rumgefragt, und im Internet geforscht, und so wie es aussieht, hast du recht. Ich konnte keine vertrauenswürdige Quelle finden. Allerdings scheint es auch, dass ich nicht der einzige bin, der diesem Irrglauben zu Opfer gefallen ist. Wie das nun zustandegekommen ist, kann ich leider nicht rausbekommen.

Auch was die urban legend betrifft hast du recht. Auch dazu gibt es keine wirklichen Quellen.

1

Najoo, Tabak mocht körperlich auch abhängig - is ja a Nervengift. Bei Ellesdee muß i da recht geben - des is so ziemlich die am wenigsten süchtig machende Droge überhaupt. Wanns da taugt nimmst des, wenn net lasst des bleibn. aber die Wirkung hats in sich =) wooooow..

2

Man kann nicht genau von gefährlich oder ungefährlich sprechen, da erstens der menschliche Körper bei jedem anders auf die Droge reagiert. Bei manchen lässt Cannabis sogar Hallos verursachen, ist aber eher bei Anfängern der Fall und bei anderen wiederum passiert nichts. Wenn du dich bei Personen informieren willst, die wirklich Ahnuung haben, dann geh mal auf land-der-träume.de und frag da mal nach.

also bei Ganja, Cannabis ist keine Gefahr da. (wenn du merkst es bekommt dir nicht gut, dann lass es - gut beim ersten mal hab ich auch gekotzt - legt sich aber dann und kommt positiv rüber), XTC, LSD ist am Besten du testest es erstmal mit guten Kumpels in freier Natur - ohne äußerlichen menschlichen Einfluß, Eltern, Regeln, bla bla (vielleicht kommst du ja auf den Geschmack - es macht aber Null abhängig). ich schreibe jetzn von gängigen Drogen

Dann kommen schon die härteren Sachen, wie Alkohol, Koks, Speed wo das Suchtpotenzial sehr hoch ist - man will es immer wieder nehmen. Heroin ist noch stärker und macht einem zum körperlichen und finanziellen Wrack. Crystal Meth ist das Schlimmste - ist billig und macht sehr schnell, sehr abhängig - körperliche Alarmstufe Rot. g.

Das ,,man will es immer wieder nehmen" Gefühl, kenne ich als ehemaliger XTC-Konsument aber auch sehr gut.

1
@carglassXD

naja, das is bei einer Tüte genauso, aber brauchst du es unbedingt?? (klar, toller wäre es mit) - aber du kriegst deswegen keine Muskelkrämpfe usw. wennst des net nimmst.

0

Es gibt eine wissenschaftlich erarbeitete Liste der gefährlichsten und weniger gefährlichen Drogen. Man findet sie hier: http://www.bbc.co.uk/news/uk-11660210 (etwas weiter runterscrollen bis zur Liste)

die gefährlichsten sind alkohol und nikotin, sie sind überall erhältlich und man kann sie ohne probleme in der öffentlichkeit konsumieren,, einen richtigen jugendschutz gibt es nicht und keienr tut was dagegen

ich finde mit mdma und gras kann man nichts falsch machen.

zu dem was ich aus eigener erfahrung sagen kann ist, niemals koks oder speed nehmen

najoo, a Nasn Cola oda Speck, is net so schlecht. Im Gegensatz zu H. oder dieses besch.issene Crystal Meth (billig und macht sehr schnell sehr abhängig). Wann i da Vakäufer warad, hätt i a schlechtes Gewissen. (oba des is jo denen Hurnbeidln wurscht)

0

MDMA (XTC) ist eine relativ ''weiche'' Droge. Alkohol, Nikotin etc. sind da wesentlich problematischer. Drogen generell sind nicht gefährlich. Nur die Konsummuster. Du kannst alle Drogen ausprobieren. Ich persönlich stehe auf Psychedelika. ''Kaputt gehen'' kannst du allerdings an allem.

na klar ruhig alle ausprobieren! willst ihm nicht gleich ne Probepackung Heroin vorbeischicken? - sag mal tickst Du noch richtig? bist Du ein Dealer oder was?

1
@allocigar78

Er kann. Er ist dazu fähig. Seine Frage ist einfach nicht besonders sinnvoll.

1
@JakeMc332

ich denke Du weißt sehr genau dass Deine Antwort eher so zu deuten ist, dass er (ohne Probleme zu haben) ruhig alle Drogen ausprobieren kann. - Das jetzt im Nachhinein irgendwie anders zu drehen bringt denen die Deine Antwort gelesen haben leider recht wenig. - Genauso sieht es mit Deiner Aussage "Drogen sind nicht gefährlich" aus. Wenn Du das nicht so gemeint hast, so streust Du zumindest Missverständnisse und schon alleine (oder gerade das) ist sehr gefährlich! also übelege bitte nächstes mal etwas genauer, was und wie Du antwortest!

0
@JakeMc332

es spielt keine Rolle wie Du etwas meinst sondern wie es gelesen wird und ankommt. Und da es hier eindeutig zweideutig ist - bzw. m. E. sogar viel eher in der Richtung interpretiert wird, wie ich es geschrieben habe, ist das eben sehr gefährlich.

0
@allocigar78

wo kriegt man in Wien a gscheits Ganja daher?? (bitte mail und freundesanfrage)

0
@tekfreak86

@ allocigar78 Ich verstehe deine Argumentation allerdings muss ich sagen, dass JakeMc332 sich lediglich etwas ungeschickt ausgedrügt hat. Er meint, dass solange man sein Konsummuster im Griff hat, keine Droge wirklich gefährlich ist, allerdings weißt du wahrscheinlich nicht wirklich viel darüber, musst dich halt etwas mit dem Thema beschäftigen.

1
@carglassXD

das mit dem "Konsummuster im Griff haben können" mag vielleicht für reines MDMA (nicht gepanschtes XTC) und Gras gelten, aber ganz sicher nicht für Heroin, Crack usw.!

0
@allocigar78

Keine Droge ist gefährlich. Wenn überhaupt ist der Konsum einer Droge gefährlich.

1
@JakeMc332

ja und? willst Du jetzt Wortklaubereien hier durchführen? - Du weißt ganz genau wie der Fragesteller die Frage gemeint hat - also war ersichtlich dass es um den Konsum geht! - das wäre genauso wenn Du schreiben würdest "eine Atombombe ist nicht gefährlich, sondern nur die Explosion von dieser"

0

dein vorsatz zu rauchen aber nicht zu schniefen scheint paradox^^ ausprobieren kann man meiner meinung nach canabis und halluzienogene (lsd, pilze, meskalin) aber nur diese und nicht sowas wie 2cb etc .... ich selber habe erfahrungen mit jeder droge (auser RC und crystal). erfahrungen mit lsd waren nicht nur mit wenig folgen sondern auch sehr positiv für mich und ich bin froh dass ich es probiert habe. xtc ist nur die ersten male so toll. das war auch die erste droge nach canabis die ich probiert habe. aber es verliert sehr schnell an der stärke der wirkung und verliert den reiz. meine favoriten sind canabis, lsd und koks.

Was genau hast du denn gegen 2C-B bzw. allgemein substutuierte PEAs und Tryptamine? O.o

0
@Xiauio

Dachte gerade das Gleiche mit dem 2C-B. Habs noch nicht ausprobiert, aber soll doch ähnlich wie MDMA wirken. Nur mit mehr Visuals.

0

Es geben welche, die machen einen zum willenlosen "Zombie". Dann gibt es Crystal Meth.

1. Badesalze 2. Diese Droge ist mir neu
0

wie wärs mit Crocodile? :D

0

Was möchtest Du wissen?