Welche Domlager brauche ich bzw. was brauche ich noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Fahrwerk mußt du am besten beim freundlichen das  bzw die passenden Dohmlager bschaffen die original reingehören..  Dazu benötigt man noch Sonderwerkszeuge die zum spannen der Federn erforderlich sind..   Ich setze vorraus das die originalfedern  und Dämpferbeine  noch vorhanden sind.. Verschraubungen würde ich persönlich in deinem Fall auch komplett erneuern  und nach abschluss der arbeiten die Vorderachse  neu vermessen und einstellen lassen.. ca 50 Euronen im schnitt nur für das vermessen.. 

Joachim

Was brauche ich noch? Also ich habe jetzt die Originalfedern und Dämpfer. Domlager brauche ich vorne auf jedenfall andere. Kann ich die hinten lassen? Was brauche ich zu Domlagern noch? Kugellager? Wälzlager? Irgendein Gummi? Im Internet lese ich viel... Doch was brauche ich wirklich.

Macht es vielleicht eher Sinn direkt ein neues Fahrwerk zu verbauen anstatt das von 1999? Wie lange halten die Bauteile generell?

Wenn ich jetzt was mache, dann richtig, auch wenn das meine Kosten nicht in die Höhe treiben soll. Ich hab jetzt max. 200€ für Teile angepeilt. Daunter Sportfedern, die auf die originalen Dämpfer passen und die Domlager vorne. Bis jetzt.

Würde mich über ein paar weitere Infos freuen :)

0
@H4RD5TYL3R

du kannst ruhig da originale verbauen.. Das Dohmlager komplett beinhaltet das Kugellager, die diversen Verschraubungen solltest du auf alle Fälle erneuern.   Lass es durch einen machen der sich auskennt den da kann man so einiges falsch machen..  Joachim

0
@H4RD5TYL3R

Vorderachse und hinterache sollten zusammenpassen.. Nicht das die kiste hinten höher steht wie vorne.. Das sieht nicht nur bescheiden aus sondern  hat auch nachteiliges Fahrverhalten zur Folge.  Joachim

0

Hallo

- einfach im Ersatzteilkatalog nachsehen was man braucht und was man schon hat ;)

- Besorge dir einen Satz kompletter Federbeine für genau deinen Autotyp also das Paar Vorne und Hinten. Die findet man gebraucht in gutem Zustand von Besitzern die sich ein "Gewindefahrwerk" einbauen lassen oder haben einbauen lassen. Man sollte aber Wissen wie man gute Gebrauchteile von Verbrauchteilen differenzieren kann.

- oder besorge dir ein Komplettfahrwerk von einem namhaften/seriosen Anbieter (H&R, KW). Billigfahrwerke haben alle mehr oder weniger Korossionsprobleme (Alufrass, Federbruch) und halten bei Altagsautos mit Winterbetrieb oft keine 2 Jahre durch (Vermutlich steckt ja so was bei dir drin). Auch weil Fahrwerke oft auf Verschleiss betreiben werden (zu Tief)

- bei namhaften Herstellern kann man Ersatzteile bestellen und man kann "Standardfedern" zb von Gutekunst verbauen

- Im Zubehör kann man Stossdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, Gummilager, Normteile, Stabilisatorlinks und Federteller mit Stützlager kaufen das gibt es bei FEBI, Wulfrath&Gärtner, Monroe, GKN, Sachs/Bilstein. Was man evtl. nur bei Audi bekommt sind diverse Kleinteile wie Dichtungen und Spezialschrauben ausserhalb der Norm.

Ein gute Werkstatt sollte in der Lage sind alle Teile selber zu organsieren aber meist wollen die Kunden das unbedingt selber machen und dabei mögliucht billgst einkaufen. Meist geht das in die Hose und nach hinten loss.
Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist selbständig die Teile zu besorgen und das korrekt durchzuziehen dann ist das eine Bastelbude und sucht man sich besser jemand der das kann/macht. Man muss ja nicht zu AUDI oder ATU so was machen viele Reifenhändler recht günstig.

Fahr zu einem Fachbetrieb und lasse dich anhand der Fahrgestellnummer beraten!

Das Farhwerk soll privat eingebaut werden. Ich soll die Teile besorgen. Sorry, aber das Geld für die Werkstatt hab ich nicht, das würde einfach mal 3-4 mal soviel kosten wie privat... Gefragt hab ich tatsächlich schonmal, es hieß nur die würden das auseinander nehmen und das richtige bestellen und einbauen.

0

Was kann im Motorraum quitschen und wie gefährlich ist das für den Zustand des Autos?

Hallo Community!

Ich habe mein Auto 3 Tage nicht bewegt und bin heute mal wieder gefahren. Ich höre plötzlich ein quitschen. Wenn ich Gas gebe verändert sich das quitschen bzw wird schneller.

Mein Zahnriemen sollte bald neu und der wird auch in einem Monat neu gemacht. Kann der das sein? Habe im Internet gelesen, dass dieser gar nicht quitschen kann.

Was kann das sonst noch so sein? Ist das quitschen ein Zeichen dafür, dass bald irgendwas die Funktion aufgibt? Kann ich noch ohne Bedenken fahren? Vergeht das Geräusch viellelicht wieder wenn ich viel fahre? Eigentlich wird das Fahrzeug täglich für längere Strecken (mehr als 20km die Fahrt) benutzt.

Ich wäre über ein paar Ratschläge dankbar :)

Achja : Ich Fahre einen Audi A3 8l von 1999 mit 1.6l (101PS) mit ungefähr 170.000km auf der Uhr.

...zur Frage

Besteht bei einem Fahrwerk mit einer ABE und Zubehörfelgen eine eintragungspflicht?

Möchte mir Bilstein B4 mit H&R Federn mit 35mm in meinen A3 8L einbauen. Die Federn haben eine ABE aber habe 235/40ZR17 Zubehör Felgen/reifen

Laut H&R muss ich nicht eintragen/vorführen aber gilt das auch bei den Felgen oder nur bei sonst Serienzustand? Die ABE von H&R habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen

...zur Frage

ET35 LAUT TÜV. GEHT auch ET 37 ?

Hallo,

Habe eine Frage hab ein Fahrwerk drin. Mit TÜV Gutachten da steht ich darf 195 40R16 J16H2 ET35 DRAUF MACHEN. Jetzt meine Frage Geht auch 195 40R16 ET 37 ? Also nur die ein Presstiefe änderst. Wenn ja was brauche ich? Danke.

...zur Frage

Welche domlager sind besser für ein tiefergelegtes fahrwerk?

ich brauche neue domlager nur welche sind besser ich habe hier welche von bilstein und lemförder die von bilstein wirken so dick was ist nun besser?

http://i66.tinypic.com/2hzk3rm.jpg

links oder rechts?

...zur Frage

Wie teuer ist der Kupplungswechsel beim Audi A3 8l?

Hallo Community!

Nun ist es soweit und die Kupplung ist kurz vor ihrem Ende. Anfahren ist nun schon eine schwierigere Angelegenheit, da die Kupplung gefühlt erst auf den letzten Millimetern greift.

Ich fahre einen Audi A3 8l 1.6l von 1999 (Frontantrieb)

Wie teuer ist der Kupplungswechsel für das Auto ungefähr bei Privatwerkstätten?

Was haltet ihr vom Kupplungswechsel? Hab schon gehört, dass dadurch eventuell das Getriebe in MItleidenschaft gezogen wird.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Darf ich ein Gewindefahrwerk bei einer Einzelabnahme tiefer schrauben als es eigentlich im Gutachten steht(Tüv-Höhe)?

Hallo, nachdem ich mit Tieferlegungsfedern nicht so zufrieden war, habe ich mir gestern ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Aktuelle ist Tüv-Höhe nach Gutachten eingestellt, jetzt ist das Auto 5mm höher, als es vorher mit den Federn war. Restgewinde ist noch vorhanden und ich weiß, das es Leute mit anderen Fahrwerken gibt die locker noch 20mm tiefer fahren (und auch eingetragen haben), als ich es aktuell habe.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Einzelabnahme (da keine Originalen Felgen), darf ich das Auto jetzt z.B. 10mm tiefer schrauben, als die im Gutachten angegebene Höhe, da das Auto ja sowieso dann bei der Einzelabnahme verschränkt und die Freigängigkeit überprüft wird? Was ja dann nur 5mm tiefer wäre, als es voher mit den Federn war, welche übrigens auch per Einzelabnahme abgenommen wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?