welche Display arten gibt es noch außer lcd und led?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bildröhren, Plasma-Displays und -Bildschirme, OLED-Bildschirme ("Organic Light Emitting Diodes"), elektromechanische Anzeigetafeln (wie z.B. auf Flughäfen) Ganz früher gab es auch Displays, die mit Glühlämpchen aufgebaut waren. Und nicht zu vergessen die Nixie-Röhren für die Ziffernanzeige.

Die derzeit gebräuchlichen LED-Bildschirme arbeiten auch mit LCD (Liquid Crystal Display-, Flüssigkristall-)technologie, es wurden lediglich die früher für die Hintergrundbeleuchtung der Flüssigkristalle gebräuchlichen Leuchstoffröhrchen durch LEDs ersetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dreckmaster
12.02.2016, 22:08

danke,für die verschiedenen Display arten

0

Wenn du aktuelle Technik meinst, gibt es auch OLED. Das sind die ultradünnen Displays. Die können z.B. tiefes Schwarz abbilden. Grob gesagt, ist das eine flexible Folie zwischen 2 Glasscheiben (gebogen oder gerade).

Kommentar von Herb3472
12.02.2016, 19:57

Grob gesagt, ist das Wesentliche bei OLED-Displays nicht das tiefe Schwarz und die dünne Bauform (die sich durch die Technologie ergibt), sondern dass das Bild nicht durch Filtern einer weißen Hintergrund-Beleuchtung erzeugt wird wie bei TFT- bzw. LCD-Bildschirmen, sondern dass vielmehr die organischen Leuchtdioden (OLEDs) selbst leuchten.

2

mir fielen da noch oLED Displays ein, also organische LEDs und natürlich CRT Displays. auch als Bildröhre bekannt...

lg, Anna

Kommentar von dreckmaster
12.02.2016, 22:03

danke ,aber ich meinte kleine Displays und nicht eine Braunscheröhre

0
Kommentar von AntworterBasic
12.02.2016, 22:36

Also:

1. LED
  2. OLED (organic LED)
  3. CRT (Kathodenstrahlröhrenbildschirm)
  4. LCD (Flüssigkristallbildschirm)
  5. TFT-LCD (Dünnschichttransistorbildschirm)
  6. (Smart Amulett-> auch ein LCD)
  7. Plasma
  8. FED (Feldemissionsbildschirm)
  9. SED (Surface-conduction Electron-emitter Display)
  10. ...
0

Feldemissionsbildschirm („FED“)
Flüssigkristallbildschirm („LCD“)
Dünnschichttransistorbildschirm („TFT-LCD“)
Kathodenstrahlröhrenbildschirm („CRT“)
PlasmabildschirmOrganische Leuchtdiode („OLED“)
Surface-conduction Electron-emitter Display („SED“)

Kommentar von Herb3472
12.02.2016, 19:54

Ich bin mit allem einverstanden, außer mit der Kombination Plasmabildschirm und organische Leuchtdiode ;-)

0

Es gibt noch Smart Amulett (Ka. Ob das richtig geschrieben ist)und Quantum Ips (Oder Normales Ips)aber such einfach selber noch nach weitern.

Plasma.

Retina, Plasma, Amoled,Oled.

Kommentar von Herb3472
12.02.2016, 19:52

Retina-Display ist ein von Apple entwickeltes Display auf LCD-Basis, das sich von "normalen" LCD-Displays lediglich durch die Punktdichte unterscheidet, wodurch die einzelnen Punkte vom menschlichen Auge nicht mehr unterschieden werden können. Und AMOLED ist keine eigene Technologie, sondern eine spezielle OLED-Technologie von Samsung.

1

Was möchtest Du wissen?