Welche Diplome gibt es Für den Immobillien-Makler?

4 Antworten

Keine. Eröffnung eines Gewerbes durch Anmeldung bei der Kommune; Art. 38c Gewerbeordnung. Besser: Studium Immobilienmanagement. Darüber ausführlich selber informieren! Alternative: Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann und danach Weiterbildung zum Immobilienfachwirt (IHK). Schau auf der Website Deiner lokalen IHK nach, oder mach einen Termin, um Dich dort beraten zu lassen. Wenn Du mit diesem Ausbildungsweg fertig bist, könntest Du ein Unternehmen gründen, aber es ist in der Branche besser, am Ort, in der Stadt genau den Markt und die Leute einschliesslich der Kommunalpolitik und der Verbände sowie der Bau-Unternehmen etc. zu kennen! Andernfalls wird das nichts, was "Spass" macht.

Immobilien-Makler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das kann im Grunde jeder ausüben, der eine Gewerbeschein nach § 34 c GewOrdnung beantragt.

Du solltest eine Ausbildung zum Kaufmann für Wohnungswirtschaft ablegen. Dann kannst du dich zum Diplomkaufmann oder Handelsfachwirt weiter bilden.

Erkundige Dich beim IVD, wenn Dir nach Diplomen ist. Hilfreich ist das Fachwissen allemal, aber Du brauchst auch andere Fähigkeiten. Die Maklertätigkeit ist sehr vielfältig und verantwortlich. Die ganze Branche hat gegen den relativ schlechten Ruf zu kämpfen, der durch unausgebildete "Makler" weiterhin geschürt wird. Es ist in Deutschland noch immer viel zu leicht, Makler zu werden. Gerade für diesen Beruf, in welchem dir sowohl Käufer als auch Verkäufer ihr größtes Vermögen anvertrauen, sind die Zugangsvoraussetzungen geradezu lächerlich.

Eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder Immobilienfachwirt  wäre ein guter Start, pass nur auf, daß der Ausbildungsbetrieb seine "Lehrlinge" nicht für lapidare Büroarbeiten mißbraucht, ohne den beruflichen Werdegang zu fördern.

Empfehlen kann ich auch einen Einstieg bei RE/MAX, wo Du eine sehr gute und praxisnahe Ausbildug machen kannst, die Dich direkt in den Berufsweg begleitet ( dabei ist auch die weiterführende Ausb. zum Immobilienfachwirt möglich ) Habe die RE/MAX Ausbildung selbst gemacht, und bin nach nunmehr 3 Jahren immer noch dabei. Allerdings ist RE/MAX sehr, sehr teuer für den Makler. Während der Ausbildung ist kaum Geld zu verdienen ( es gibt Ausnahmen)

Sprich mit möglichst vielen Maklern aus Deiner Umgebung, die jenigen, die keine Zeit für dich haben, sind eh keine guten Mentoren. Evtl findet sich ein Maklerbüro, das eine Art "Schnupperlehre" ermöglicht. Von Innen schaut so ein Beruf eben doch oft anders aus, als er in der Allgemeinheit dargestellt wird. Wie gesagt, Diplome wären toll, aber leg genauso viel oder mehr Wert auf die praktische Seite, den Umgang mit Käufern und Verkäufern, eigene Marktkenntnis, Immobilienbewertung, Marketing, Psychologie...

IVD, die "XING" Makler-Lounge, etc. geben Dir schon viele gute Infos aus der Praxis.

Viel Erfolg

 

Hangwaiter

Als Käufer unzufrieden mit Makler - Courtage mindern?

Ich habe mich bei einem Makler in die Verteilerliste eintragen lassen. Daraus resultierte auch eine Hausbesichtigung. Allerdings wurde diese nicht vom Makler sondern vom Eigentümer durchgeführt, der Makler war "nur dabei". Auch beim anschließenden Informations- und Verhandlungsgespräch war der Makler nicht mehr dabei.

Im Anschluss an die Besichtigung meldete sich der Makler weder bei mir noch beim Verkäufer nochmal. Auch Grundrisse etc. mussten wir uns selbst kopieren. Die weiteren Preisverhandlungen fanden auch nur zwischen Käufer und Verkäufer statt.

Beide Parteien sind mit dem Makler unzufrieden, da außer dem Herstellen des Kontakts keinerlei Leistung erbracht wurde. Die Courtage wird mir als Käufer angerechnet mit knapp 16.000€. Dies halte ich für nicht angemessen.

In Rücksprache mit einem Rechtsanwalt wurde mir empfohlen per Einschreiben einen Widerruf zu erklären und damit müsste ich keine Courtage bezahlen.

Das scheint mir allerdings wenig zielführend.

Wie könnte ich weiter verfahren?

Danke.

...zur Frage

Wie hoch ist die Immobilienmaklerprovison?

Hallo,

meine Eltern wohnen in der Pfalz und planen ihr Haus zum Kauf anzubieten. Nun hat es sich wohl schon im Bekanntenkreis herumgesprochen und mehrere Immobilienmakler haben sich gemeldet und Ihnen ein Angebot gemacht.
Nun sind meine Eltern ein wenig verwirrt da einige Makler vom Erlös wohl ca. 3,5 % von ihnen wollen und 3,5% von den Käufern.
Ein anderer wiederum meinte er wolle von meinen Eltern nichts nur vom Käufer ca. 3,5% und den Kaufpreis bisschen höher ansetzen.
Und noch einer wollte ebenfalls keine Provision von meinen Eltern aber über 5% von den möglichen Käufern.
Wie läuft die Provisionverteilung nun in der Pfalz ursprünglich ab?
Gruß

...zur Frage

Warum bekommt man keine Infos von Immobilienmakler am Telefon?

Ich bin schockiert! Ich habe mir soeben Ladenlokale auf Immobilienscout24 angesehen, und habe um die Adresse der jeweiligen Läden zu erfahren, bei den Immobilienhaien angerufen, um die richtige Anschrift zu erfahren. Aber am Telefon wurde ich direkt dazu angehalten einen Termin zu vereinbaren, um mich dann mit dem Immobilien Typen zu treffen, damit er mir direkt das Objekt aufschwatzen kann. Das finde ich echt toll. Bei der ersten Immobilien Maklerin rief ich an, um den Standort zu erfahren, und sie wollte gleich meine ganze Anschrift haben, dabei wollte ich nur wissen auf welcher Straße der Laden ist, und wie der lauf ist.

Wieso also sind Makler so Unkooperativ?

...zur Frage

Wie kann ein USB-Stick oder Smartphone zur Digitalisierung von Schallplatten an einer älteren Stereoanlage angeschlossen werden?

Moin,

ich habe eine ältere Sony Stereo-Anlage, die aus verschiedenen Bausteinen (Kassettendeck, CD-Player, Radio und Verstärker) besteht. Ich möchte mir hier nun noch einen Plattenspieler erwerben und dann ältere Schallplatten auf meinem Smartphone oder einem USB-Stick digitalisieren.

Ich würde nun gern wissen wie ich dies mit dieser Anlage realisieren kann. Das Smartphone kann ich nicht per Cinch anschließen, weil es über keinen entsprechenden Klinken-Anschluss (Mikrofon-Eingang) verfügt, sondern nur über eine Kopfhörerbuchse. Das müsste das Smartphone per USB oder WLAN/Bluetooth mit der Anlage verbunden werden, alternativ könnte natürlich auch ein USB-Stick verwendet werden, auf dem die Schallplatten bzw. die einzelnen Songs als MP3 gespeichert werden.

Welche Möglichkeiten um dies zu verwirklichen bestehen hier? Die Anlage verfügt über noch über einen AUX- und TAPE2-Anschluss, mit dem Phono-Anschluss wird der Schallplattenspieler verbunden.

Gruß

...zur Frage

Nach Ausbildung mit Realabschluss mein Abitur nachholen?

Hallo,

ich bin derzeit dabei meine Ausbildung zu beenden. Wenn alles gut läuft bin ich im August damit durch und habe dann zusätzlich meinen Realabschluss nachgeholt.

Nun möchte ich nach abgeschlossener Ausbildung mein Abitur nachholen. Ich habe gehört, dass ich dann nur 1 Jahr bräuchte um ein Abitur zu erwerben. Stimmt das?

Welche Wege gibt es sonst das Abitur zu machen und worauf muss ich Ggf. achten?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Praktikum im Immobilienbüro gut?

Hallo! (: Da ich mich bald für ein Praktikum von der Schule aus bewerben muss, und ich die ganze Zeit überlege, wo ich mich bewerbe, habe ich mir überlegt, vielleicht zu einem Immobilienbüro/Maklerbüro zu gehen. Wie ich darauf gekommen bin? Ich LIEBE solche Sendungen wie "Mieten, Kaufen, Wohnen" (VOX) oder "Unsere erste gemeinsame Wohnung" (RTL) und, und ,und... Also ich finde solche Immobilienmakler cool, die dann für die Leute versuchen eine gute Wohnung zu finden. So etwas würde ich super gerne machen. Wäre das möglich?? Wenn ja, was würde ich dann in einem Immobilienbüro machen oder könnte ich auch mit dem Immobilienmakler mitkommen zu solchen Besichtigungen. Denn in einer Sendung hatte der eine Makler auch einen Praktikanten dabei. Vielen Dank für eure Hilfe!

clara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?