Welche Dinge wären ohne die Existenz ihres genauen Gegenteils bedeutungslos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schwierige Frage... Aber ich glaube, dass Menschen das Gegenteil zu etwas Gutem oder etwas Schlechtem brauchen, damit sie es überhaupt richtig definieren können.

Denn woher sollte man wissen, wie schlecht etwas ist, wenn man nicht weiß, wie gut es ohne besagte Sache ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Licht kein Schatten, ohne falsch kein richtig und ohne Geschlecht, naja... :-)

Da unser Universum dualistisch ist, bedingen sich alle Gegensätze.
Würden diese aufgehoben, wäre diese Welt nicht länger existent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, bei allen Gegenteilsaaren ist das so. Denn wenn von etwas das Gegenteil nicht existiert, dann ist es der Universalzustand die Menschen würden gar keinen anderen (kein Gegenteil) kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Beispiel

Tot - lebendig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NosUnumSumus
17.05.2016, 01:45

Der Tod ist nicht das Gegenteil von Leben, er ist das Gegenteil von Geburt.
Der Tod ist Teil des Lebens.

1
Kommentar von Paul13155
17.05.2016, 02:07

Lebendig und nicht lebendig also tot ist für mich ein Gegensatz. Aber gute Auffassung

1

Wie viele fragen kommen noch von dir? xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?