welche dinge kann man magnetisieren?

1 Antwort

Warum verwendet man auf schrottplätzen von Eisen keine permanent oder Dauermagnete

Mal eine physikfrage. soweit ich ja weiß gibt es beim Dauermagnetismus ja anziehende Kräfte zwischen Körpen aus Eisen, Nickel,Cobalt,.. und feroomagnetischen stoffen warum macht man das dann nicht?

...zur Frage

Was passiert beim magnetisieren?

Hey, was passiert beim magnetisieren? ( bitte so erklären das ein Kind das versteht ;))

...zur Frage

Seid wann ist Schiefer magnetisch?

Hallo, ich wollte mir eine Magnetpinnwand zulegen und bin auf eine Schieferpinnwand gestoßen. Stand auch dran ist magnetisch und Magnete kommen auch gleich mit. Dabei hab ich ja im Chemie-Unterricht gelernt, dass nur Eisen, Nickel und Cobalt magnetisch sind. Zählt Schiefer da einfach nicht zu, da es ein Gestein und kein Metall/Stoff ist? LG

...zur Frage

Wie ist es möglich, Stoffe zu magnetisieren bzw. zu entmagnetisieren?

...zur Frage

Kann ein ELEKTROmagnet auch andere Metalle als Eisen, Nickel und Cobalt anziehen?

Hi! Wir haben hier gerade eine kolerisch-hitzige Diskussion. Zwei Chemiker, eine Geologin und ein Kommunikationstechniker sitzen hier gerade im Streit mit einem Maschinenbauer, ob man mit ELEKTROmagneten (NICHT Ferromagneten) auch andere Metalle als Eisen, Nickel und Cobalt anziehen kann. Der Maschinenbauer meint, dass man mit einem Eletromagneten alle elektrisch leitfähigen Materialien anziehen kann, nicht nur Eisen, nicht mal nur Metalle usw..

Google kann mir weder eine negative noch eine positive Antwort geben.

Kann mir jemand sagen ob es da Magnetismus gibt? Und wenn nicht im herkömlichen Sinne evtl. eine ganz schwach Anziehungskraft?

Was seine Erklärung ist und was ja auch iwo Sinn machen würde ist, dass das E-Magnetfeld einen Strom induziert und den Gegenstand dadurch lädt, wodurch eine Anziehung durchaus Sinn machen würde.

Aber stimmt das? Und sieht man das auch wirklich in der Praxis?

...zur Frage

Warum leitet Metall Srom?

Morgen schreibe ich eine Physikarbeit und weiß diese frage nicht! bitte erklährt esmir!!(ICH BIN IN DER 7.klasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?