Welche digitalen Sender empfängt man mit einem Analog-LNB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst unter www.lyngsat.com/astra19.html eine Liste der Astra-Sender sehen. Diese wird täglich aktualisiert.
Die Low-Band-Frequenzen bis etwa 11.700 Mhz kann ein älteres LNB auf jeden Fall empfangen, denn für das LNB spielt es keine Rolle, ob die Frequenz analog moduliert oder mit digitalen Daten belegt ist.
Das Wort "Analog-LNB" bzw. "Digital-LNB" ist also vom Grundsatz her FALSCH.
Es gibt (wenn man nur die Empfangs-Technik betrachtet) nur 2 Typen:
1. Ältere LNB (nur für das Low-Band, Herstellung bis 1998, Verkauf von Lagerbeständen auch später)
2. Universal-LNB (für Low- und High-Band, Herstellung und Verkauf seit 1997)
Die Anzahl der Ausgänge am LNB ist hierbei irrelevant.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das kann man nicht vorhersagen, hängt vom LNB und ggf. auch der Serienstreuung des LNB ab. Auf jeden Fall können die Sender, die im Low Band gesendet werden, empfangen werden. Trotzdem funktionieren auch manche alte analoge LNB im High Band. Digitalreceiver anschließen und ausprobieren ist die Devise.

Ah, okay. Also um es auf den Punkt zu bringen: Man kann nicht "pauschal" sagen, welche Sender es im Low Band gibt, und ob exakt dieses LNB dieses Band mit empfängt. Korrekt?

Hast du gerade 'nen Link auf 'ne Senderliste mit den Frequenzen zur Hand? Im Moment weiß ich noch nicht mal, wo das Low Band aufhört, aber ich denke, das weiß Google...

0
@DatLicht

Low Band ist der Bereich 10,7 -11,7 GHz. Senderliste habe ich keine zur Hand, da wird sich zum 1. Mai dann auch eine ganze Menge ändern, da die analoge Ausstrahlung gestoppt wird, um digitalen Transpondern Platz zu machen.

Jedes analoge LNB sollte Sender des Low Band empfangen können. Aber nicht jedes LNB kann auch High Band empfangen.

Zum Rest der Mitschreiber muss ich leider sagen: Das LNB ist im Grundsatz ein analoges Bauteil und setzt nur die Frequenzen um (ganz vereinfacht). Da ist nicht viel "digitales" dran.

0
@WetWilly

hey cool, das ist doch mal 'ne Ansage. Hab jetzt doch mal nach einer Senderliste geguckt: http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-trp-number.pdf

Das sind ja doch eine ganze Menge, die digital unter 11,7 GHz liegen: ORF 1, ORF2, Servus TV, ARTE, ARD, ZDF, Kabel1, PRO7, SAT.1, Sixx, Kabel1 Ösi, PRO7 Ösi, Puls 4 (whatever), SAT.1 Ösi, Eins Extra, Eins Plus, Eins Festival, Phoenix, Anixe, HSE24 + QVC (leider!), Nickelodeon, RTL, RTL2, Sport1, VOX

schade, deutschsprachiges Sat-Radio gibt es unter 11,7 GHz gar nicht.

Ich bin gespannt, was sich um 1. Mai so tut und besorge jetzt schonmal einen neuen Digi-Receiver.

0
@WetWilly

recht hat er, und es ist wirklich so einfach, alle anderen wollen etwas verkaufen oder haben keine Ahnung

0

mit einem analog lnb ist es logisch das du nur analog empfangen kannst. alles was digitalisiert wird, ist dann nicht mehr empfangbar.

kannst du die schüssel nicht, an einer in den boden verankerten oder auf einem ständer stehenden, stange befestigen? oder auf dem balkon? wir hatten mal eine spannstange aussen in den fensterrahmen gespannt und daran die schüssel befestigt.

0
@Samila

hmmm. Eigentlich stimmt das so nicht grundsätzlich. Rein technisch gesehen sendet dein WLAN-Router auch analoge Funksignale, obwohl der Signalinhalt digitaler Natur ist. Du kannst digitale Signale ja im Prinzip auch auf einem analogen Oszillograph darstellen. Nur mal so als kleiner Exkurs in Richtung Hochfrequenztechnik... ;o) Mehrere Internetforen hatten das auch so bestätigt, meine Frage war ja auch eher in die Richtung: "Welche Sender kann ich damit empfangen?"

Deine Idee mit dem Balkon-Ständer könnte funktionieren, zumal im Garten eine einbetonierte Stange ist, an der eine ungenutzte Wäscheleine befestigt ist. Bevor noch jemand auf die Idee kommt: Nein, die Koax von der Schüssel zum Haus werde ich NICHT zur Wäscheleine umfunktionieren :D