Welche digitale spiegelreflexkamera ist für mich am Besten?

3 Antworten

Kauf Dir eine gebrauchte DSLR von Nikon oder Canon.

Der Vorteil bei diesen Marken ist, dass Du IMMER Zubehör und eine RIESIGE Auswahl an Objektiven findest. Objektive altern übrigens nicht. Wenn Du ganz alte nehmen willst (sind halt super günstig), dann schau, dass die Kamera den alten "Stangen-Autofokus" unterstützt.

Ein 50mm Vollformat-Objektiv kommt übrigens dem menschlichen Auge am nächsten. Das Bezieht sich auf die Tiefenwirkung und Abbildungsbereich.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Ich würde als Anfänger zur Canon EOS M50 oder Sony Alpha 6000 greifen, beide kosten mittlerweile, ohne Objektiv, unter 500€ und besonders bei der Sony hat man noch dazu eine sehr große Objektivauswahl und man ist mit einem Spiegellosen System, wie auch die M50, perfekt für die Zukunft gerüstet.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbyfotograf habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

Hallo

dafür braucht man keine "Spiegelreflex". Bei Neukauf gibt es eine handvoll Travelzooms und Prosumer Bridges in der Preisklasse, bei Gebrauchtkauf kommen 100erte Kameras in Frage und bei Wechseloptikkameras kommt man auf 1000e mögliche Lösungen.

Und vermutlich kommt an auch mit deinem Smartphone zum Ziel du musst nur weg vom "Knipsen" zum "Fotografieren" kommen.

Smartphone kommen meist mit einer Weitwinkeloptikbestückung weil das einfacher/billiger ist und die meisten Käufer ein Weitwinkel wollen für 2 Kopf Selfies oder Gruppenbilder. Die Smartphones haben ja genug Pixelreserve um dann Motivteile später rauszucroppen (reinzoomen). Die Highend Smarties haben meist eine seperate "Portraitkamera" mit leichtem Teleeffekt (30°) oder ein 10 Fach Zoom.

Ansonsten sieht keine Kamera Motive wie Menschen das liegt daran das Menschen nicht "Objektiv" sehen sondern "Subjektiv" in Fragmenten und mit Füllinformation.

Fotografieren ist eine Methode "Objektiv" zu sehen und das objektive Sehen zu erlernen.

Was möchtest Du wissen?