Welche dieser Stoffe können Wasserstoffbrücken bilden?

3 Antworten

die Verbindungen die polar sind also Toluol und Dichlormethan nicht

Also welcher dieser Stoffe hat ein -OH? Welcher dieser Stoffe hat ein Sauerstoffatom mit freien Elektronen?

Somit solltest du fast alle bestimmen können, wenn du keine PSE zur Hand hast. Sauerstoff hat sechs Elektronen in der äussersten Schale. Tritt in Verbindungen mit diesen Oxidationszuständen auf −2, −1, 0, +1, +2.

.

Sauerstoff geht als normalerweise zwei Bindungen ein, bleiben noch vier Elektronen... Wenn die jetzt nicht gerade von einem Fluor angezogen werden, dürfte die Verbindung beim Sauerstoffatom doch leicht negativ geladen sein. Ein toller Anziehungspunkt für Wasserstoffatome. Daraus ergibt sich dann eine Wasserstoffbrückenbindung.

Anhand der Elektronen- und Neutronenanzahl, wenn ich mich nicht täusche, ist zu erkennen, ob die Stoffe eine Verbindung eingehen können

11

und woher weiss ich die?? Ich hab ja nur die Strukturformel zur Verfügung um es herausfinden... -.-

0

Acetylsalicylsäure (Aspirin): Löslichkeit in Wasser?

Hallo zusammen.

Wieso ist eigentlich Aspirin nur durchschnittlich gut (bei Raumtemperatur) in Wasser löslich. Hingegen sehr gut löslich in Propanon oder Ethanol. Ich meine es handelt sich bei all diesen Lösungsmitteln um polare Stoffe. All diese Stoffe Aceton, Ethanol und Wasser können H-Brücken mit dem Aspirin bilden und das sogar an mehr als einer Stelle. Hingegen ist das Aspirin unlöslich in unpolaren Stoffen wie Hexan, was mir klar ist, da gleiches sich in gleichem löst. Somit ist nach dieser Schlussfolgerung Aspirin polar und sollte sich doch auch gut in Wasser lösen? Hat es etwas mit den unpolaren Resten bei den organischen Lösungsmitteln zu tun, welche besser in Wechselwirkung mit dem Aspirin treten können? sprich (Londonkräfte)

Vielen Dank und Gruss

...zur Frage

Löslichkeit der Alkanole

Könnte mir jemand sagen, wie Ethanol, Propanol, Butanol und Hexanol sich bei Zugabe von Wasser /Heptan verhalten? Es ist doch so, dass sich Alkanole mit steigender Kettenlänge eher in Wasser lösen und weniger in unplaren Stoffen wie hier Heptan, oder? Danke, Maria

...zur Frage

Strukturformeln und Reaktionsgleichung-Sind sie richtig?

Meine Frage ist ganz einfach,ob ich es richtig gemacht habe und wenn nicht was daran falsch ist. Leider habe ich keine Lösungen zum vergleichen :S

Die ersten beiden Bilder zeigen die Strukturformeln von:

1] 7-Hydroxy-3,7.dimnethyloctanal 2] 2-Methylundecanal

Beide Stoffe sollen Duftkomponente des Parfums Chanel Nr.5 sein.

Das letzte Bild soll eine Oxidation von 2-Propanol zeigen. Aufgabe war,dass man angeben sollte welche Carbonyl-Verbindung entsteht. Weit gekommen bin ich nicht :S

Danke schonmal im Vorraus [Und nicht vergessen->Die Mühe wird ja Belohnt :D]

...zur Frage

kann Ethanal Wasserstoffbrücken bilden?

ich schreibe mir Chemie und hätte da noch eine Frage...im Internet stand das Ethanal zum einen Wasserstoffbrücken bilden kann (das o) und dann auch wieder nicht (wegen dem H) das hat mit voll durcheinander gebracht. Kann es denn nun Wasserstoff bilden oder nicht...und was bedeutet das für die Löslichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?