Welche dieser Städte in NRW lohnt sich für eine Kurzreise am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wuppertal 46%
Aachen 38%
Duisburg 8%
Essen 8%

9 Antworten

Wuppertal

Viele sehenswerte alte Häuser. Im Brill Viertel stehen viele denkmalgeschützte Protsbauten (Riesenvillen) aus der Gründerzeit. Fast schon unheimlich wenn man da gemütlich durchwandert, aber allemal sehenswert. Wurde bisher irgendwie noch nicht als Touristenmagnet entdeckt. Liegt eben etwas abseits.

Und klar, man fährt mit der Schwebebahn von Elberfeld nach Barmen und wieder zurück. Ist schnell wie eine U-Bahn, aber halt einzigartig in Europa.

Essen und Wuppertal können an zwei Tagen zusammen gemacht werden. In Essen noch die Magarethenhöhe, eine spezielle Siedlung, den Baldeneysee mit der Weissen Flotte, der Dom, Dom Museum, Museum Folkwang, Aalto Theater, Dom Essen Werden.

In W. noch den Toelleturm, Theater Elberfeld, die Beyenburg, die Wupper, Skulpturenpark, Museen.

Essen

Merkwürdige Auswahl, NRW hat auch schönere Ecken.

Ich kenne von der Auswahl nur Essen. Große Innenstadt zum Shopping direkt am Bahnhof. Der Süden ist auch sehr schön, Baldeneysee wäre auch noch interessant.

Münster hat auch eine sehr schöne Altstadt und viel schöne Gegend drumrum.

Wir wohnen in einer schönen Stadt mit Schloss und alten Häusern und kennen viele weitere dieser Sorte. Wir wollten mal als Kontrast etwas Anderes sehen.

0
@barfussjim

Wenn Du den krassen Kontrast suchst, dann Essen oder Duisburg, aber ich würde Dir eigentlich zu Aachen raten.

Aachen ist eine sehr alte Stadt, viel Geschichte, Kultur, Architektur... eigentlich genau das was Ihr sucht.

Vorher ein paar Infos einholen wäre ratsam.

Eine sehr interessante Stadt. Lohnt sich!

1

Ich würde ja definitiv für Münster stimmen. Für mich die schönste und sehenswerteste Stadt in ganz Nordwestdeutschland und die wohl schönste NRWs 😊

Für eine Kurzreise ist ausschlaggebend, wie lang die Anreise wäre. Für mich dafür alles zu weit weg und für einen Wochendtripp hätte ich aus dieser Auswahl Essen und Duisburg nicht auf dem Schirm gehabt, dafür andere Städte, die auch Leuten im Ausland was sagen.

Was möchtest Du wissen?