Welche dieser Pferderassen mögt ihr am liebsten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hannoveraner 37%
Deutsches Reitpony 16%
Lippizipaner 16%
Welsh Cob 11%
New Forest pony 11%
Arabisches Vollblut 5%
Fjordpferde 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine von denen. Meine Lieblingsesse ist Appaloosa. Die sind nicht so groß, zuverlässig, haben einen typischen Western körperbau(deshalb meistens ruhige gangarten), außdauernd und ich finde die Färbung hübsch. Außerdem kommen sie ursprünglich von Indianern und die mag ich ziemlich gerne. Letztenende kommt es aber auf den Charakter des Tieres an. Nicht auf die Rasse.

Ansonsten finde ich von den aufgeführten das norwegische fiordpferd am besten. Allerdings wird es bei denen mit der Haltung etwa schwer.

Ursprünglich kommen sie aus Europa, so wie alle Pferde aus Amerika :D

1
@Banzai247sRache

Natürlich. Allerdings wenn man in der zeitlinie etwas weiter nach vorne geht dann sind sie von Indianern gezüchtet worden.

2

Das stimmt natürlich. Ich finde viele Appaloosa von der Färbung her wunderschön.

0

Keine von den genannten. Wir haben einen Tinker und ich würde kein anderes Pferd haben wollen, auch wenn wir bei der Nutzung ( klingt blöd, ich weiss ) natürlich etwas eingeschränkt sind . Aber ich habe diese Rasse als sehr menschenbezogen, ausgeglichen, neugierig und lernwillig kennengelernt. Überhaupt tendiere ich generell eher zum Kaltblut ( oder halt Kaltbluttyp ) als zum Sportpferd.

Lippizipaner

Würde ich gerne mal ausprobieren. Ähnliche Rassen wie Knabstrupper und PRE habe ich schon geritten, und fand sie super. Die Lippizaner der Hofreitschule Wien sehen allerdings ganz anders aus, als die wenigen Exemplare, die ich bisher unter normalen Umständen angetroffen habe...

Im Zweifel sonst Hannoveraner. Für Araber fühle mich inzwischen zu alt, und die weiteren Rassen sind ja eher Ponys, und ich reite im allgemeinen lieber etwas größere Pferde.

Lipizzaner sind wirklich wunderschöne Tiere...

1
Hannoveraner

Allgemein Sportpferde,da ich hauptsächlich Springen reite und sie sich dafür einfach am besten eignen,außerdem finde ich die Größe und ihr Temperament angenehm. Eine andere Rasse die ich sehr schätze sind die P.R.E‘s,die haben in meinen Augen einfach sehr viel Ausdruck und strahlen regelrecht Stolz aus...Würde ich mir aber nie kaufen,da kein Springpferd ;-)

Hannoveraner

Da ich auch in Zukunft Springpferde präferieren werde, und dies die einzige Rasse ist (bzw das deutsche Sportpferd) in deiner Aufzählung welche dafür geeignet ist, wähle ich Hannoveraner.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Was möchtest Du wissen?