Welche dieser 7 historischen Personen findet Ihr als Persönlichkeit am Interessantesten?
Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen
5 Antworten

Die Wahl zwischen Friedrich II. und Echnaton fiel mir schwer. Ich finde, dass beide sehr faszinierende Persönlichkeiten in ihrer Zeit waren.
Ich habe mich für Echnaton entschieden, da ich die historische Entwicklung während der Amarna-Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/Amarna-Zeit besonders spannend finde.
Echnaton führte eine neue Staatsreligion ein. Schon sein Vater hatte dafür vorarbeit geleistet, denn die Ammonpriester wurden immer mächtiger und beeinflussten immer mehr durch ihre wirtschaftliche Macht auch die Politik in Ägypten, auch gegen den regierenden Pharao.
Diese neue Staatsreligion war eine Vorform des Monotheismus. Es war somit gedanklich etwas völlig Neues. Zu dieser Zeit hatten die Juden Kontakt zu Ägypten, wie natürlich auch schon zuvor, somit kann eine Beeinflussung im Glauben angenommen werden, auch von moderne Historiker es teilweise wieder bezweifeln. Aton als die Kraft der lebendspendenden Sonnenstrahlen ist meines Erachtens eine interessante Gottheit, da eher transzendent und obendrein ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Sonnenstrahlen für das Leben auf der Erde wirklich mit eine Grundvoraussetzung sind.
Mir gefällt der Sonnenhymnus von Echnaton sehr gut. Es ist das bekannteste Gedicht über die Aton-Verehrung seiner Zeit.


Friedrich ein einfacher Kaiser der nich horsam war,
Caesar einer von vielen römischen Kriegsherren der hintergangen und getötet wurde,
Echnaton&Kleopatra Pharaonen,
Napolen&Karl Kaiser und kriegsdenker von Frankreich,
Und Dschingis Khan ein man der ganz allein auf such gestellt hunderte stämme vereint und die ver*ickte halbe Welt eroberte und nach seinem Tod seine nachfahren noch mehr eroberten das ist der größte man der welt

Ich finde die Antike sehr interessant, deren Architektur, militärisches System und deren Technologien.

So ist es

Unglaublich was er alles erreicht hat und ich bin total Rom Nerd :)