Welche dieser 2 Digitalkameras ist den die bessere allrounderkamera?

3 Antworten

Hi, die Pentax ist ne DSLR. Und somit klar besser (größerer Sensor). Von den beiden Fujis schätze ich die HS30 einen Tick besser ein, beide mit mäßiger Bildqualität. Da rate ich in der Superzoomklasse zur Lumix FZ150. Oder zur Lumix TZ31 bzw. zur Canon SX 220 HS. Mir selbst sind solche Bridge-Ungetüme zu groß. Gruß Osmond http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-FZ150-Digitalkamera-Test_51282299.html Zitat: Fazit Überarbeitung vollkommen gelungen: Panasonics FZ150 erweist sich im Test nicht nur als beste Megazoom-Bridge-Kamera, sondern als die beste Digitalkamera insgesamt. Die Schwächen der Vorgängerin bei der Bildqualität haben die Ingenieure ausgemerzt. Dabei fällt auf, dass Panasonic auf weniger Megapixel setzt – ganz im Gegensatz zum direkten Konkurrenten Sony, der dieses Jahr auf 16 Megapixel aufrüstete. Die Fotos der FZ150 überzeugen bei ausreichender Beleuchtung, verlieren bei erhöhter Lichtempfindlichkeit aber an Details. Die Geschwindigkeit stimmt bei Autofokus wie auch Serienbildern. Die Ausstattung der FZ150 gefällt mit vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten, wobei insbesondere die Video-Funktion Erwähnung verdient.

Alternative Sonys direkter Konkurrent Cyber-shot HX100V landet nach Punkten nur ganz knapp hinter der Panasonic FZ150. Dabei setzt die Sony ihre Prioritäten noch stärker auf eine komfortable Ausstattung: Es gibt einen 30fach-Zoom mit überzeugendem Stabilisator und 27-810mm Brennweite. Dazu viele Automatik-Programme, das nützliche Schwenkpanorama, GPS sowie HDR- und Dynamikoptimierungs-Möglichkeiten. Auf das RAW-Format und den Fotoschuh müssen Sie jedoch verzichten. Kostenpunkt der Sony: etwa 440 Euro.

Update 16.9.2011: Unser Testgerät entsprach laut Panasonic dem Serienstand. Dennoch kommt die FZ150 mit einer überarbeiteten Firmware in den Handel. Wir haben die Kamera daher erneut einem vollständigen Labortest unterzogen. Dabei stellten wir Verbesserungen bei Bildqualität und Geschwindigkeit fest, die in der Summe die die FZ150 auf Platz eins der Digitalkamera-Bestenliste bringen.

Ich würde mich für Nr.1 oder 2 entscheiden, weil ich mit der ähnlichen Serie gute Erfahrungen gemacht habe. Das liegt aber an jedem selbst, es kommt darauf an, was für Objekte am meisten Fotografiert werden sollen. Meine Entscheidungen richten sich nicht nach der Anzahl der Pixel sondern primär an der Lichtempfindlichkeit. Ich fotografiere viel in großen geschlossenen Räumen, Kirche, Museum etc. da will ich nicht mit Blitz arbeiten, weil ich mit Blitz z.B. Kirchen, entweder vorne oder hinten alles hell habe. Das ist bei 1600ASA und mehr natürlich viel besser ohne Blitz. Viel Spass.

ok und bei der hs25 is ja keine gegenlichtblende dabei also ist die den so

wichtig?

0
@KIT311

Ist für mich nicht so wichtig. Ob es für dich wichtig ist, kann sein wenn du viel Sport Aufnahmen machst, wo du z.B. deinen Standort wegen Sonneneinstrahlung nicht so schnell wechseln kannst. Irgendwelche Rennen, Eishockey, schnelle Spiele wegen der mitzieh Technik. Aber es gibt doch bestimmt entsprechende Filtervorsätze.

0
@Gismau

ok also preislich liegt die hs25 mit gegenlichtblende 40€ unter dem preis der hs30

mit gegenlichtblende.

welche hs soll ich den kaufen bzw ist besser?

die hs30 hat nur n besseren sucher mit größerer auflösung.

0

Also diese Kameras liegen vom Preis alle bei ca. 280€ ungefähr. Ich würde mich da nicht so stark von etwas fachsimpeln beeinflussen lassen. Wenn jemand wie ich schon seit es Digikams gibt, immer oder fast nur mit einer Marke fotografiert hat, dann liegt das auch daran, dass weil man die Bedienung kennt auch die Bequemlichkeit sucht. Ich möchte dir deshalb raten, in einem Fachgeschäft zu gehen wo du eine gute Beratung bekommst und du kannst dich auch mit dem Handling der Kamera vertraut machen. Kaufen kannst du dann wo du willst. Ich muß noch ganz ehrlich zugeben, dass mich die Technik der Pentax x5 stark beeindruckt hat, aufklappbares Display, super Weitwinkel und starker Zoom Ist schon ein tolles Teil, also überleg gut und ist ja auch nicht wenig Geld. L.G.

also die pentax x-5 is schon ein gutes teil aber bin mir nicht sicher

ob ich die kaufen soll also ich weiß nicht ob die ein filtergewinde besitzt wie die hs25

für uv filter und gegenlichtblenden.

wie ist den die videofunktion der hs25?

kann in full hd aufnehmen mit 30fps und sogar manuellen fokus!

0
@KIT311

Ich kann dir da nicht weiter behilflich sein. Du kannst dir sämtliche Bedienfunktionen der Kameras nebst Datenblätter im Internet aufrufen und ausdrucken. Bei dem Preis würde ich mir auch mal die neue Zeitschrift Digital fotografieren leisten. Ich denke das sich das lohnt. Viel Glück. Mach das Beste draus. L.G.

0

Was möchtest Du wissen?