Welche Diagnose steckt dahinter?

6 Antworten

Ich habe jetzt ebenfalls eine Überweisung wegen S.A.P.S. bekommen. Nehme an, dass es sich um die gleiche Sache handelt.War wegen akuter längerer Schlafstörungen beim Arzt und es soll jetzt die Regelmäßigkeit der Atmung geprüft werden, ob eventuell eine Überweisung ins Schlaflabor notwendig ist. Das dafür angewendete medizinische Gerät hat bei uns ein HNO-Arzt und ein Pulmologe. Damit soll man mögliche Aussetzer beim Schlafen und auch die Sauerstoffsättigung messen können. Vielleicht kann Dir meine Aussage helfen.

Sorry, deine Frage ist ja schon uralt. Hatte leider beim Beantworten nicht auf das Datum geschaut. Hast Du bestimmt alles schon wieder vergessen. Schönen Tag noch.

0

Irgendwas mit der Lunge oder den Bronchien? Ein Pulmologe ist ein Lungenfacharzt.

Ich kenne nur die Lungenerkrankung COPD.

0

Ja ich weiß was ein Pulmologe ist. Aber leider nicht was SAP sein könnte. Und den Arzt kann ich nicht fragen weil es nicht um mich geht sondern um meinen Vater. Und dieser schweigt wie ein Grab.

0
@mauseengel

Alles, was ich dazu finde, hört sich ziemlich erschreckend an, das schreib' ich lieber nicht auf. Ist ja auch nur spekulativ, so als Laie.

0
@mauseengel

Nee, nee, das hört sich unseriös an. Entschuldige, hatte mir das vorher nicht gut durchgelesen.

0

Die Monaldi-Drainage ist eine Thoraxdrainage. Im Gegensatz zur Bülau-Drainage ist die Monaldi-Drainage kleinlumiger und für die Behandlung eines Pneumothorax (Luft zwischen innerem und äußerem Lungenfell) nützlich. Der Einstich findet im zweiten Intercostalraum (Zwischenrippenraum), paramedian zum hälftigen Schlüsselbein gelotet (in der Medioklavikularlinie), statt. Die Stichführung ist oberhalb der 3. Rippe nach dorsocranial (rückenkopfwärts). Hierbei wird der Zwischenrippenraum entweder durch eine Schnittinzision mit einem Skalpell, einer scharfen Schere oder mit einem Throkar eröffnet bzw. durchstossen. Diese Drainage erhielt ihren Namen durch den italienischen Pulmologen Vincenzo Monaldi (geb.1899), Rom, der diese Drainage zur Punktion einer pleuranahen Lungenkaverne verwendete und beschrieb.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Monaldi-Drainage“

Ich kenne die Thoraxdrainagen bin Krankenschwester. Aber was ist SAP.

0
@mauseengel

Wenn es statt ein P ein B wäre, könnte das eine Erklärung sein!
http://www.med-kolleg.de/icd/S/24232.htm

0
@RBMannheim

Schon aber bei einer Subarachnoidalblutung würde er sicher nicht mehr so putzmunter am Tisch sitzen.Aber trotzdem danke ich Dir für deine Hilfe.

0
@mauseengel

Steht nichts weiter in der entsprechenden Zeile als dieses ''SAP''? Wie du vielleicht schon im Abkürzungslexikon gelesen hast, kann es unterschiedliche Bedeutung haben. Da wäre der Kontext evtl. hilfreich.

0
@bitmap

Da steht nix weiter als Verdacht auf SAP leider.Weder im Roche Lexikon noch im Pschyrembel oder sonstigen Fachbüchern habe ich irgendetwas gefunden.

0
@mauseengel

mit SAB überweist man nicht zum Pulmonologen sondern holt den Hubschrauber!

0
@mauseengel

Letzter Versuch: Ein ICD-code steht nicht irgendwo zufällig dabei?

0
@bitmap

Nein leider steht auch kein ICD-Code dabei leider. So ein Mist.

0

Diagnose Schädel-hirn-trauma?

Hei zusammen

Meine schwester hatte gestern einen kleinen unfall sie hat sich den kopf angestossen und war kurzzeitig bewusstlos. Wir sind dann direkt ins krankenhaus , die haben uns dannach wieder heim grschickt mit der diagnose schädelhirntrauma. Die ärztin sagte falls stärke kopfschmerzen auftreten oder erneute Bewusstlosigkeit sofort wieder ins krankenhaus. Jetzt meine frage falls die auftritt muss da immer was schlimmes dahinter stecken? Oder kann es auch harmlos sein?

...zur Frage

Sind die Anfeindungen/Beleidigungen von Donald Trumph und Kim Jong un ernst zu nehmen ,oder machen sie nur Spaß und steckt nichts dahinter?

...zur Frage

Kirsch emoji an Person senden , welche Bedeutung steckt dahinter?

Hi , eben hat mir jemand einen Kirsch emoji geschickt . Unser Gespräch ging aber nicht um Kirschen ( XD ) und ich verstehe jetzt nicht warum man einen Kirsch emoji versendet obwohl es nicht um Kirschen geht 🍒. Welcher Hintergrund könnte möglicherweise dahinter stecken . Und wann benutzt ihr den ?

...zur Frage

Billigprodukte welche Marke steckt dahinter?

Hallo ihr lieben, ich bin seid ein paar tagen im Internet mach einer Seite am suchen wo ich sehe welche marken wo ihr billig Produkt verkauft.wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Flüssigkeit hinter oder im Auge, Sehleistung verringert sich schnell?

Mein Mann hat nach einigen Untersuchungen eine Diagnose bekommen. Ich weiß nicht was dahinter steckt. Angefangen hat es bei einem berufsbedingten Sehtest, Es wurde festgestellt, dass das Dämmerungssehen überdurchschnittlich eingeschränkt ist. Es gibt sonst keine weiteren Probleme (außer eine Lesebrille). Aus diesem genannten Grund wurde weiteruntersucht und der Augenartzt stellte fest, dass Flüssigkeit im oder hinterm Auge austritt. Jetzt soll das seh kurzfristig mit je 3 Spritzen (Injektionen) pro Auge ( 6 so genannte OP Termine ) wieder geheilt werden. Diese "Erkrankung" sei sehr unüblich in dem Alter (50Jahre) aber die Sehkraft würde nach und nach verschwinden. Weiß jemand was dahinter stecken kann. Ich werde beim 1.Termin meinen Mann begleiten.

...zur Frage

fühle mich mit 29 alt - Midlife - Crysis - was steckt dahinter?

Ich werde noch in diesem Jahr 30. Ist zwar noch ein bisschen hin, jedoch fühle ich mich irgendwie alt. Liegt wohl daran, dass ich nicht mehr zu den jüngsten gehöre. Ich weiß aber nicht, was wirklich dahinter steckt, dass ich mich so fühle. Ich hatte ein gutes Leben und bin jetzt frisch verliebt. Fühle mich auch wie 20 ;). Doch andererseits voll alt. Wer kennt das und was könnte dahinter stecken??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?