Welche Diät hilft wirklich und bietet Erfolge?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Wer die Frage wirklich beantworten könnte wäre Millionär - allerdings machen gutgläubige Menschen die Anbieter von Diäten wirklich zu Millionären. Ich las einen Bericht einer Frau die über 30 Diäten ausprobierte - mit jeder Diät dicker wurde - und am Ende kugelrund war. Bei jeder Diät oder durch Hungern läßt der Jojo-Effekt grüßen - und wie man gesund abnehmen kann und dabei den Jojo-Effekt vermeidet erfährst Du hier.

http://jojo-effekt.info/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mich der Meinung vieler anderer hier nur anschließen: Eine verlässlich funktionierende Diät gibt es nicht, zumindest keine, die langfristig funktioniert. Das zeigt erstens die Erfahrung und zweitens die Logik: Gäbe es tatsächlich eine funktionierende Diät, dann wäre das Teil der gängigen Schulmedizin und jeder normale Hausarzt könnte dir einen Diätplan mit Erfolgsgarantie verschreiben. Aber dem ist nicht so und auch Ärzte tappen da im Dunkeln.

Auch wenn es schwer zu aktzeptieren ist: Es gibt nunmal so etwas wie natürliche Vielfalt und genetische Veranlagung. Wer von Natur aus dünn ist, wird es auch immer bleiben, egal, wieviel er isst, wohingegen Menschen, die anlagebedingt fülliger sind, niemals Modelmaße erreichen werden, ohne stark kalorienreduziert zu essen und gleichzeitig einem ambitionierten Sportprogramm zu folgen und das vor allem ein Leben lang und nicht nur für ein paar Monate.

Mein Rat an dich: Anstatt dich mit anderen zu vergleichen, so sein zu wollen wie andere, nur auf deine vermeintlichen Schwächen zu schauen gegen deine Natur anzukämpfen, arbeite lieber für und mit dem, was dir gegeben wurde. Konzentriere dich auf deine Stärken und schaue, wie du das, was du hast, am besten nutzen kannst. Im Bereich Körper und Ernährung bedeutet das: Anstatt dich mit irgendwelchen sinnlosen Diäten mit Jojo-Effekt und Verdauungsproblemen zu quälen, anstatt dir unverträgliche Eiweißshakes, Low-Carb-Produkte oder blähende Rohkostteller einzuverleiben, schaue lieber, was dir gut tut. Iss das, was du gut verträgst, worauf du Lust hast und so viel, dass du weder hungrig vom Tisch gehst noch dich überfüllt fühlst. Achte auf den Genusswert deiner Ernährung. Essen sollte etwas Schönes sein und nicht mit Stress oder einem schlechten Gewissen verbunden sein. Denn Stresshormone sind Gift für die körpereigene Gewichtsregulation. Gestalte deinen Lebensalltag auf befriedigende Weise, nutze deine Zeit aktiv, finde dein persönliches Gleichgewicht zwischen Belastung und Entlastung, Geselligkeit und Rückzug, um weiterhin Stress zu reduzieren.

Auch wenn du darum gebeten hast, diese Empfehlung nicht zu geben: Sport und Bewegung sind ein effektives Mittel, um das eigene Körpergefühl zu verbessern. Voraussetzung ist, dass einem der Sport Spaß macht. Es ist nicht nötig, dass du dich mit irgendwas quälst, was du abgrundtief hasst, aber vielleicht findest du ja eine Form von Sport, die dir Freude bereitet, vielleicht in einer Gruppe, in der man sich unterhalten und danach noch einen Kaffee trinken gehen kann. Entsprechende Angebote gibt es ohne Ende. Natürlich ist das kein Muss, aber es kann helfen, sich besser und fitter in seinem Körper zu fühlen und das unabhängig von seiner Figur oder von seinem Körpergewicht.

Wenn du keinen jojo effekt willst machs so: morgens sind zu empfehlen: haferflocken mit buttermilch und bananen oder obst / joghurt mit obst und müsliflocken / vollkornbrot , vollkornsemmeln mit magerquark oder frischkäse und gurken, eiern, tomaten. Mittags ein salat und ein glas wasser vor dem essen salat ohne dressing nur ein bissl öl - dazu fisch / fleisch / kartoffeln / vollkornnudeln und gemüse
Abends eier , magerquark, joghurt oder ein smoothie aus magerquark obst und wasser. Als snack sind obst oder eine handvoll nüsse gut

Ich weis du willst das nicht hören, aber trotzdem sollte es mal gesagt werden... schnell und locker auf der Couch mal eben 20kg abnehmen, das funktioniert nicht!

Von der Industrie (die Milliarden damit verdient) wird unterschiedlichster Mist angeboten. Du kannst z.B. eine Crash-Diät machen, also alles bei dem du sehr wenig isst, Kohlsuppe, Null-Diät, forever 21 usw., das führt dazu, dass dein Körper den Kreislauf runterfährt um Energie einzusparen und anfängt deine Muskeln abzubauen. Hinterher braucht dein Kreislauf 12 - 18 Monate um sich von der Hungersnot wieder zu erholen und du nimmst mit der ursprünglichen Ernährung ganz schnell alle verlorene Muskelmasse doppelt und dreifach wieder zu.

Die HCG-Diät ist zum einen sehr teuer (bei seriösen Anbietern) und zum anderen vollkommen nutzlos wenn du dein Leben nicht entsprechend umstellst. Das kennst du bestimmt von dem ein oder anderen Promi, die machen aber auch jeden Tag Sport und haben Personal Trainer als Unterstützung. Durch das HCG wird nur der Körper ausgetrickst um noch schneller abzunehmen, was nebenbei bemerkt ziemlich ungesund ist.

Du kannst dich auch mit Tabletten vollstopfen, die sind übrigens allesamt illegal, das wird dazuführen, dass du nicht nur häufig krank wirst, sondern du verlierst viel Wasser (also Gewicht) und nimmst, wenn du den Mist nicht mehr aushälst, wieder das Wasser und neues Fett zu.

Vielleicht hast du ja doch irgendwann mal Lust deinem Körper etwas Gutes zu gönnen anstatt ihn zu foltern, daher gebe ich dir mal noch meine Standardtipps für einen gesunden und nachhaltigen Fettabbau und Lebensstil:

• Viel (und am besten ausschließlich) Wasser trinken, 3l täglich als Orientierung. Tee, Kaffee sind ok, Limonade, Saft, Bier etc. möglichst selten.
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel einer guten und erfolgreichen "Diät". Obst, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte sind dafür essentiell. Von Süßigkeiten, fettigen Speißen und Fertigprodukten (sowas wie Dosenmais ist natürlich ok) sollte man sich fernhalten, diese enthalten nicht nur Zusatzstoffe sondern meist auch viele versteckte Nährstoffe um sie geschmacksintensiver zu machen.
  • Im Idealfall sollte man frisch kochen. Das kann jeder Idiot mit ein bisschen Übung und eine große Portion für die nächsten Tage kaltzustellen, hilft nicht jeden Tag lange kochen zu müssen.
  • Wichtig ist, nicht zu wenig zu essen. Konfrontiert man den Körper mit einer Hungersnot fährt dieser den Kreislauf runter um den Verbrauch zu senken, nach der Diät erhöht sich dieser nur sehr langsam (12 - 18 Monate) und man nimmt wieder zu (Jojo-Effekt). Jeden Tag mindestens den Grundumsatz essen! Dieser lässt sich ganz leicht berechnen: Normalgewicht (Größe - 100) x 1,0 (1,1 für Männer) x 24. In etwa so viel braucht der Körper jeden Tag um die wichtigen Organe, Muskeln etc. zu versorgen.
  • Iss 3 Mahlzeiten pro Tag mit min. 3 (besser 5) Stunden dazwischen. Spar dir die Zwischenmahlzeiten (das gilt auch für Cappucino, Cola etc.), diese erhöhen den Insulinspiegel und fördern die Fetteinlagerung.
  • Sport ist wichtig zum abnehmen, das gilt sowohl für Krafttraining als auch für Ausdauereinheiten. 1kg Muskeln verbraucht im Ruhezustand etwa 100 kcal pro Tag, außerdem fördert Krafttraining auch den Verbrauch der bereits vorhandenen Muskeln.
  • Beim Ausdauertraining gibt es ein paar Dinge zu beachten. Joggen, Radfahren, Schwimmen, alles bei dem du konstant in Bewegung bist, ist gut zum abnehmen. Mach lange Übungen, 45 - 60min sind empfehlenswert, der unfitte Körper braucht eine Weile bis er wirklich Fett verbrennt. Übertreib es nicht, Fett wird nur verbrannt wenn der Körper genug Sauerstoff hat (also nicht wenn du nach Luft ringst/Seitenstechen hast), außerdem geht durch Überanstrengung der Trainingseffekt verloren.
  • Noch ein Hinweis für alle Ungeduldigen... man sollte etwa 2kg Fett pro Monat abnehmen, alles andere ist ungesund und führt zum Jojo-Effekt, du hast dir die Kilos ja auch nicht in 2 Wochen angefressen.

Diese ganzen Hinweise gelten natürlich auch nach der Diät, dann isst du halt einfach ein bisschen mehr. Eins muss klar sein... wenn du weiterhin darauf wartest, dass ein Alien dein Fett wegzauberst, wirst du nie irgendwas erreichen. Krieg deinen Hintern von der Couch!

Falls noch Fragen bestehen, z.B. wie du am besten in den Sport einsteigen könntest, oder falls ich noch etwas vergessen habe, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.

Vergiss alles, was du über Diäten gehört hast.
Gäbe es auch nur eine einzige, die wirklich dauerhaft funktioniert, bräuchte es keine gefühlten 10 Millionen anderer Diäten mehr.

Ich frage mich außerdem, was das Schwangerschaftshormon hcg mit Abnehmen zu tun hat.

Solange nicht zur Kenntnis genommen wird, dass Essen für den Großteil unserer Kultur nicht als reines Hunger stillen angesehen wird, helfen sämtliche Ernährungsvorschriften gleich Null.

Unser Hunger wird nicht vom Bewusstsein, sondern vom Stammhirn gesteuert. Nur als kleiner Hinweis.

Man kann mit jeder Diät abnehmen, egal wie ungesund und abseitig sie ist. Am schnellsten geht es mit totalem Hungern.

Das Problem ist nur: Je extremer die Diät (und je schneller die scheinbaren "Erfolge"), desto sicherer nimmst du hinterher genauso schnell wieder zu. Und was noch schöner ist: Du nimmst Muskeln ab, aber Fett wieder zu. Das liegt in der Natur des Hungerstoffwechsels.

Wenn du also gerne fett werden willst - mach eine Hungerdiät.

Es gibt keine Diät, die beim Abnehmen hilft. Auf wirklich jede Diät folgt unweigerlich der Jojo-Effekt, und man nimmt dann meist mehr zu, als man vorher abgenommen hat. Diäten machen also im Endeffekt eher dick. Die einzige Möglichkeit, dauerhaft abzunehmen, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ausreichend Bewegung, auch wenn es das ist, was du nicht hören willst.

Im Übrigen sollte man nur dann abnehmen, wenn man tatsächlich übergewichtig ist.

Erfahrungsgemäß (eigene und fremde) funktionieren Diäten nur genau so lange wie du sie durchziehst. Zurück ins "alte" Verhalten und alles ist vorbei.

Was funktioniert: dauerhaft etwas sinnvoller essen. Da ist auch locker mal ne Pizza etc drin. Aber es muss immer schmecken und sättigen! Dazu alle 2-3 Tage etwas Sport der auch zumindest etwas Spaß machen sollte.

Ergebnis: deine Gewichtskurve geht in den Abwärtstrend, du fühlst dich besser. Und du machst keine ekelhafte Diät. Bingo.

Ww, nur damit hab ich wirklich Erfolg.  Mache es jetzt zum 2x & es macht mir keinen Druck. 

Ww wäre eine Ernährungsumstellung & keine Diät, Diäten sollte man aus dem Rahmen streichen (jojoeffekt & gesund ist es sowieso nicht). 

Keine Diät. Seitdem du willst dein klomplettes leben verzichten oder nach deiner Diät fetter sein als vorher.
Ernähre dich ausgewogen und treibe Sport.

(Sorry, meine Kommentar funktion funktioniert nicht) 

Ja die kohlsuppe kannst du so oft essen wie du möchtest,  hab das Rezept und den plan leider nicht mehr.  Irgendwie drei Tage nur diese Suppe und dann kommt jeden tag was dazu, einmal Tomaten,  dann ne banane, dann Gemüse und Fleisch usw. Da findest du bei dr Google bestimmt nen plan.

Das die Diät besonders gesund ist hab ich nie behauptet, aber ich hatte damals schon ein paar kilo abgenommen und dann ging nicht s weiter,  dann hab ich eben die Diät gemacht und die hat mir geholfen das sich auf der waage etwas bewegt hat.

Klar ist langsam abnehmen immer gesünder,  aber manchmal hat man eben auch ein ziel, z.b. im Oktober zu einem bestimmten fest in ein bestimmtes kleid zu passen. 

ich verstehe es wirklich nicht: daß SCHNELLES abnehmen nicht funktioniert und nicht gesund ist, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben. daß die ernährung und sport das a und o dafür ist, ebenfalls.

Kommentar von Stinac
30.08.2015, 08:19

Das war nicht meine Frage ;)

0

jede diäte hat ein anfang und ein ende? damit kommen die alte gewohnheiten wieder? dazu möchte die alten fettzellen wieder in alten zustand kommen? damit ist der jojo da?

damit gibt es nur einen langfristigen weg, die essgewohnheiten langsam umzustellen. wenn ich weniger energie zuführe als ich brauche dann nehme ich ab? oder?

man kann keine gewohnheit löschen? sie bleiben latent immer da? aber man kann sie duch eine besser estzeten und darauf achten dass die alte gewohnheit keinen raum mehr einnimmt?

also alles gute du hast immer die wahl?

Kommentar von putzfee1
30.08.2015, 09:37

Warum setzt du eigentlich hinter jeden Satz ein Fragezeichen?

0

Wer die erfindet kriegt den Nobelpreis.

Und du möchtest also den Erfolg ohne Anstrengung und Verzicht, Pille einwerfen und gut ist. Täum weiter.

Keine Diät weils jede den Jojoeffekt nach sich zieht 

Hallo 🙋🏼 ich weis deine Frage ist schon etwas länger her. 

Ich habe mit einem tollen Konzept 15 kg abgenommen. Das schöne an diesem Konzept ist man ist nicht allein❣ Du bekommst Unterstützung und Motivation von anderen Menschen die gemeinsam abnehmen wollen💞  Und das schritt für schritt ohne Jo-Jo Effekt. Du sitzt also nicht allein und wartest das etwas passiert. Du kannst in einer Community Erfolgsgeschichten lesen , kommentieren und selber schreiben😊. 

Falls du mehr darüber wissen möchtest melde dich gerne 🙋🏼😊 

Viele Grüße 🙋🏼

Die besste diät ist fdh(friss die hälfte) und mache viel sport! Iss einfach das was gesund ist

Die HCG Diät hat einer freundin geholfen die hat 15 Kg in 2 Monaten abgenomme

Kommentar von Dackodil
30.08.2015, 09:29

Und was wog/wiegt sie ein Jahr später?

1

Was möchtest Du wissen?