Welche deutschen Städte sollte man gesehn haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Köln, hamburg bremen dresden münchen BERLIN In allen war ich, alle sind super schön ;)

Hallo MangoMania,keine Ahnung, ob deinen Frage noch aktuell ist.Von wenigen Ausnahmen abgesehen, stellen die in den bisherigen Antworten genannten Städte eine Auflistung von Großstädten dar, die zwar - jedenfalls zum Teil - sehenswert sind, allerdings sehr wenig Ideenreichtum erkennen lassen.Natürlich hätte ich München und Hamburg auch genannt und das aus wirklicher Überzeugung. Diese beiden Großstädte haben wirklich auf sehr unterschiedliche Weise enorm viel Attraktivität und echte Besonderheiten zu bieten. Nur mit gewissen Abstrichen würde ich auch Berlin erwähnen.Bei den genannten Metropolen denken jedoch die meisten Leute, die sie nennen nur an "zweifelhafte Schönheiten". Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Leute, die Hamburg erwähnen, dabei an die Reeperbahn denken. Soweit die Frage, was gefällt bzw.schön ist, natürlich vom persönlichen Geschmack abhängt und ich gegen den Geschmack der Leute auch nichts einwenden will, so sehr werden nach meiner persönlichen Erfahrung leider !!! -wenn auch nicht immer, so aber doch überwiegend- Klischees bedient, d.h. es werden eigentlich überwiegend nur vollkommen abgedroschene Städte genannt, siehe mein Beispiel zu Hamburg.

Ich bin echter Hamburg-Fan, am wenigsten !!! aber wegen der Reeperbahn, sondern wegen einer enormen Vielzahl anderer Besonderheiten/Schönheiten. Diese haben zwar viel aber nicht immer nur mit städtebaulichen Attraktionen zu tun sondern mit den individuellen Besonderheiten, die zum Teil auf sehr spezielle Initiativen, Engagement und Leidenschaft einzelner, oft nur weniger Personen zu tun, die innerhalb einer Stadt Attraktionen g r ü n d e n , d.h. außergewöhnlich sehenswerte Einrichtungen schaffen, die den Menschen in der Stadt und den Besuchern (Touristen) unbeschreibliche Freude bereiten.Als ein Beispiel für Hamburg möchte ich da mal das Miniatur-Wunderland Hamburg nennen. Da sprechen auch die meisten Menschen die es kennen oder kennenlernen wollen von der "größten" Modelleisenbahn der Welt, was ohne Frage zutrifft.Wenn man diese Einrichtung jedoch kennt und sich mal ausreichend Zeit für einen Besuch des Miniatur-Wunderland genommen hat, erkennt man schnell, dass die vorhandenen und sicher mit viel Liebe zum Detail aufgebauten Miniatur Eisenbahnen -bei näherem Hinsehen- "beinahe zur Nebensache" wird, weil das Gesamtkonzept und der unglaublich aufwendige Aufbau des Ganzen, wegen der Nachbauten von Landschaften, Gebirgsregionen, den Fjorden Norwegens über die Wüste Nevadas, incl. Las Vegas, der Modellnachbauten des Hamburger Flughafens ebenso wie des Hamburger Hafens und der Speicherstadt, und zahlloser wunderschöner Landschaften und kleiner Orte so überaus beeindruckend sind, dass das wohl mit Abstand eine größten Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten Hamburgs ist.Hierbei ist für mich besonders bewundernswert, dass diese sensationelle Modellausstellung, in der jedes noch so winzige technische Detail mit einer unbeschreiblichen Präzision funktionsfähig gebaut wurde, der Initiative von ursprünglich zwei Personen zu verdanken ist, die mit einem unglaublich hohen Aufwand und sagenhafter Leidenschaft, ganz zu schweigen von einem zunächst eingegangenen hohen finanziellen Risiko (mittlerweile stecken meines Wissens über 20 Millionen Euro Investitionsvolumen auf der Basis persönlicher Haftung und immenser persönlicher Risiken) in diesem Projekt geschaffen worden ist.Die Leistung dieser beiden Visionäre hat die Stadt Hamburg mit einer Attraktion bereichert, die sicher zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt Hamburg zählt, und das ungeachtet aller landschaftlicher Schönheit der Stadt, des architektonisch herausragenden Rathausbaues, des Michels, des Hafens, des Tierparks Hagenbecks usw, usw........... Auch die völlige Neugestaltung der neuen Hafencity in der Speicherstadt ist einfach sensationell. Doch von der Masse der Besucher werden diese Besonderheiten kaum genannt, weil die typischen Hamburg-Wochenend-touristen ne 24-Std.Tour über Reeperbahn und Fischmarkt machen, vielleicht noch ne Hafen-Rundfahrt schaffen und dann meistens mit 6 riesigen Plastiktüten auf dem Fischmarkt zusammengekauften Ramsch's, nicht selten mehr oder weniger volltrunken wieder nach Hause gekarrt werden.Ich will diese Beispiele nur mal genannt haben um am Beispiel Hamburg's mal -abweichend von den Eindrücken der Masse- auf wirkliche Besonderheiten hinzuweisen.Und ähnliche Beispiele könnte man für viele deutsche Städte anführen. Allerdings würde das den Rahmen der Beantwortung deiner Frage bei weitem sprengen.Vor allem gibt es neben einer Handvoll der bekanntesten deutschen Großstädte auch weniger berühmte, aber umso schönere Städte und Ortschaften bzw. Landschaften gibt, die viel mehr Reiz und Attraktionen zu bieten haben, als die 5 größten deutschen Städte.Dabei denke ich ebenso an Rothenburg o.d. Tauber, an Heidelberg, Ulm, Aachen, bis hin zu dem winzigen mittelalterlich anmutenden Örtchen Zoons u.v.a.Text leider aufgebraucht.Gruß hotteb

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! LG MangoMania

0

Kiel, Hamburg, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Stadt Blankenberg, Bonn, Aachen, Koblenz, Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern, Frankfurt, Stuttgart, Heilbronn, Heidelberg, Rothenburg o.d. Tauber, Bodensee, Rheinfall Schaffhausen, München, Obersalzberg.

So, dass wäre meine Tour durch Deutschland. Ach ja, wenn Ihr Euch für die "DDR" interessiert, dann vielleicht Dresden oder die Diaspora (=Berlin). Aber wer interessiert sich und will schon in die sibirische Provinz? ICH nicht, mir reicht Deutschland!!

Die sächsische Schweiz, die Eifel, Bamberg, Nürnberg und besonders Freiburg im Breisgau fehlen eindeutig in dieser Auflistung ! 

0

Saarbrücken, Völklingen, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart,,...es gibt so viele städte, jede Stadt hat etwas besonderes!

Nürnberg, so, tschö, alle wichtigen städte genannt :P

Lübeck Wismar Rostock Stralsund Greifswald Berlin Cottbus Bautzen Dresden Leipzig Weimar ERFURT!!!! Eisenach

Was möchtest Du wissen?