Welche deutsche Süßigkeit ist die beste eurer Meinung nach?

23 Antworten

Was die beste Süßigkeit ist, kann ich nicht sagen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was mir schmeckt:

  • Süß: Mir schmecken besonders gut Niederegger Klassiker Variationen (= Lübecker Marzipan) und Lindt Hauchdünne Täfelchen, Vollmilch, aber Lindt ist eine Schweizer Firma. Pralinen der Firma Lauenstein sind auch lecker. Ich liebe auch einige schrecklich "künstliche" Sachen wie Ahoj Waldmeister Brausepulver (Frigeo), Nimm2 soft Bonbons (Storck) und Maoam Fruchtgummi.
  • Bitter/Herb: Katjes Lakritz, Pulmoll classic Pastillen, Salmiakpastillen (Leider sind die hauchdünnen, die wir uns früher als symmetrisches Muster mit Spucke auf die Hand geklebt und dann abgelutscht haben, nicht mehr zu kriegen.)

Als Mitbringel im Ausland vielleicht:

  • Bei Kindern in Brasilien sollte man die klassischen "Gummibärchen" (Haribo) nicht vergessen. Auch Katzenzungen kommen gut an. Bei anderen Kindern vermutlich auch ....
  • um die Weihnachtszeit: Nürnberger Elisenlebkuchen, Nürnberger Mandellebkuchen, Dresdner Stolle
  • generell: alle o.g. Schokoladen- und Marzipanwaren

Wenn du ins Ausland fährst, gibt es drei Dinge, die du immer mitnehmen kannst, wenn du ein "süßes" Gastgeschenk aus Deutschland brauchst:

  1. Haribo
  2. Lebkuchen
  3. Lübecker Marzipan.

Was meinst du denn mit deutsche Süßigkeit? Firma hat ihren Hauptsitz in Deutschland, oder das Produkt wird in Deutschland hergestelllt, oder nur bestehend aus in Deutschland angebauten Zutaten oder man kanns in Deutschland kaufen?

  • Haribo Color-Rado & Lakritz Schnecken
  • Mohrenköpfe
  • Marzipan

Marzipan wurde zuerst im Orient hergestellt. Mohrenkopf hat seinen Ursprung in Dänemark und Frankreich.

0
@Josselchen

Wie man's nimmt. Wenn Dich einer nach der zuverlässigsten deutschen Automarke fragt, dann sagst Du ja auch nicht Volvo.

0
@ohwehohach

Dann musste dir schon die Mühe machen die anderen Antworten hier auch zu "verbessern".

2
@Josselchen

Hab ich. Einige waren redundant oder kamen erst später. Außerdem muss ich gar nichts.

0

Was möchtest Du wissen?