Welche deutsche oder andere Bank bietet ein Rückwärtsdarlehen (reverse mortgage) an?

3 Antworten

Die Antwort war 2008 richtig, ist jedoch inzwischen nicht mehr ganz aktuell...

Heute gibt es Anbieter wie die Alpenkasse die so etwas anbieten und weitere kommen auf den deutschen Markt. Insbesondere bei der Alpenkasse können auch völlig verschiedene Modelle der Reverse Mortgage beansprucht werden, die sich den unterschiedlichen Lebenslagen gut anpassen.

Genau... Durch Alpenkasse und Co ist das Rückwärtsdarlehen inzwischen auch hierzulande verfügbar. Halte ich für eine gute Sache im Alter.

1
@JulianDerKluge

Hab's mir mal angeschaut. Sieht nach einem guten Deal aus um die Rente aufzustocken (wenn man das Glück hat eine Immobilie sein Eigen zu nennen).

0

Das ist im deutschsprachigen Raum noch ein Novum. Die einzige Bank, die sich dazu mal konkret geäußert hatte, war die Dresdner Bauspar AG. Ich würde dazu raten, mal nach dem Begriff "umgekehrte Hypothek" zu suchen.

Soviel ich weiß entspricht das alles nicht dem in USA. Dort erbt die Bank, aber das Eigentum verbleibt beim Erblasser bis zu seinem Tod.

Hier ist das ja ein Eigentumsübergang mit Wohnrecht - das ist was anderes.

Mietkautionskonto: Welche Bank(en) bieten ordentliche Zinsen (Tagesgeldkonto für Mietkaution)

Mich interessiert einmal, welche Bank/Direktbank ein Tagesgeldkonto anbietet, bei dem eine Verpfändungserklärung abegegeben werden kann. Das ganze soll als Mietkautionskonto durchgehen. Bsp.: Die Deutsche Bank bietet ein Mietkautionssparbuch an, mit 0,5% p.a.. Eine Abschlussgebühr von 15 Euro ist auch fällig. Die 1822direkt und auch comdirect haben ebenso keine Lösungen für ein Mietkautionskonto. Welche Banken gibt es, bei denen das Geld nicht mit 0,5% versauert sondern sagen wir mal 3% p.a. liefert und dabei als Mietkautionslösung angeboten wird?

...zur Frage

Eine Bank - mehrere BLZ?

Warum hat ein und die selbe Bank mehrere BLZs? Zum Beispiel die Deutsche Bank oder Commerzbank? Für jede Stadt eine oder wie ist das geregelt? Die ING diba hat nur eine..

...zur Frage

deutsche bank blitzüberweisung?

Hallo

Weiss jemand.ob die.deutsche bank blitzüberweisungen anbietet? Wenn ja wie sind die Gebühren und die annahmefristen damit das Geld noch am selben tag bei dem Empfänger ist? Weiss da jemand was? Danke vorab ;)

...zur Frage

welche Bank bietet heutzutge noch Schecks an?

mein Wirtschaftslehrer meinte man kann solche schecks heute noch bekommen. Ich soll nur zu meiner Bank gehen und fragen.

Naja.. die DAB bank bietet keine an, die Netbank auch nicht.. welche bank dann? Nur noch die deutsche Bank und Hypovereinsbank?

...zur Frage

Eat, pray, love. Ähnliche Filme. Bitte Empfehlenswerte Filme nennen.

Ich suche nach ähnlichen Filmen wie eat, pray, love. Kann mir bitte jemand Filme empfehlen?es können auch sehr gerne ältere Filme sein. Aber bitte kein Zeichentrickfilme oder Vampirfilme.

...zur Frage

How I met Your Mother (2)

Viele sagen, dass die deutsche Synchro von "How I met your Mother" so schlecht ist. Ich kenne nur die deutsche Fassung, die Ich mir fast täglich auf Pro7 ansehe. Ist die Synchro wirklich so schlecht. Und wenn ja, was ist daran schlecht. Sehr schön fände ich es, wenn mir jemand beispiele nennen würde!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?