Welche der zwei Grafikkarten ist besser, habe sie unten verlinkt etc?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Von der reinen Chipleistung ist die Sapphire R9-390 Tri X natürlich klar und deutlich stärker als die Geforce GTX 960-Reihe.

Den passenden Wasserkühler / Coldplate musst Du Dir für diese Radeon dann freilich selbst im Web suchen. Optimalerweise werden neben dem Grafikchip selbst zumindest auch die Spannungswandler der Karte mit durch die CP gekühlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die R9 390 ist natürlich schneller, die GTX 960 hat als Gegenspieler die R9 380. Gegenspieler der R9 390 wäre die GTX 970

Wenn du einen Wasserkühler nimmst, musst du aber die Powercolor R9 390 PCS+ nehmen, für die Nitro gibt es keinen Full Cover Kühler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Die zwei Grafikkarten liegen in zwei verschiedenen Leistungsbereichen.

Die R9 390 ist die klar schnellere Karte und der GTX960 vorzuziehen.

Zur GTX 970: Ich würde sie nicht nehmen, da die nur 3,5GB schnell angebundenen VRAM besitzt und in Zukunft könnte das zum Flaschenhals werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nickname2013
26.02.2016, 19:17

Zur GTX 970:

Mittlerweile gibt es kein 3,5GiB Problem mehr - also darf man schon von 4GiB VRAM ausgehen. Das Speichermanagement wurde wohl durch neue Treiber optimiert..

Für 1080p reichen die 4GiB aber und wenn sie in Zukunft nicht mehr reichen, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass die GPU selbst zu schwach ist.. ;)

0

Die 390 ist eher mit der 970 zu vergleichen. Also von deinen beiden die 390. würde dennoch eher die 970 empfehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?