Welche der untenstehenden Versicherungen lassen sich steuerlich absetzen und wo/wie?

2 Antworten

Haftpflichtversicherung (<100€ im Jahr)

Theoretisch absetzbar als Sonderausgaben, aber da bei den meisten Menschen die jährlichen Beiträge zur GKV 1.900,- € bzw. 2.800,- € übersteigen, wirkt es sich nicht aus.

UKV Auslandskrankenversicherung (<80€ im Jahr)

Nope.

Indexgarant SVSparkassenVersicherung (<2500€ im Jahr)

Rentenversicherungen die nicht Riester- oder Rürupgefördert sind, sind steuerlich nicht absetzbar, wenn der Vertrag nach dem 31.12.2004 geschlossen wurde.

Existensschutzversicherung (<500€ im Jahr)

Du bist selbständig und im Rahmen dessen existiert diese Police? Dann sind dies Betriebsausgaben.

Existensschutzversicherung (<500€ im Jahr)

Du bist selbständig und im Rahmen dessen existiert diese Police? Dann sind dies Betriebsausgaben.

Also wenn man nicht selbstständig ist lässt sich diese auch nicht absetzen?

0
@Avanti11

Also wenn man nicht selbstständig ist lässt sich diese auch nicht absetzen?

Kann es sein, dass du eine andere Police meinst, die deine Person oder Arbeitskraft abdeckt (BU, Grundfähigkeiten, Unfall, Dread-Disease), da ich den Begriff der Existenzsicherung nur im Kontext der Selbständigkeit kenne.

Ansonsten wären die Beiträge Sonderausgaben, jedoch nicht relevant, da die Beiträge durch KV ausgeschöpft sind.

0
@kevin1905

ja in der Existenzschutzversicherung ist die BU, Grundfähigkeiten, Unfall, Dread-Disease enthalten.

Welche separat abgeschlossen wurde.

Ok wenn das mit in die KV Beiträge einläuft bzw. der Betrag schon ausgeschöpft ist, kann ich es ja außen vor lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

1

Diese Versicherungen kannst du im Rahmen der "Vorsorgeaufwendungen" beschränkt ansetzen. (Beschränkt, weil es da Höchstbeträge gibt, sie insgesamt anerkannt werden) Dazu zählen auch die gesetzlichen Sozialversicherungen.

Stromnachzahlung-steuerlich absetzbar?

Hallo!

Ich hab jetzt eine Nachzahlung für Stromkosten für das Jahr 2009 bekommen. Kann ich diese Kosten steuerlich absetzten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

...zur Frage

Studienkredit steuerlich absetzbar

Hallo

Bisher konnte ich jedes Jahr meinen studienkredit voll steuerlich absetzen sprich ich habe die Monatlichen Raten fürs Jahr zusammengerechnet und in der Steuererklärung angegeben. Das wurde auch immer akzeptiert. Die Raten habe ich direkt an den studienkreditgeber entrichtet . Im letzten Jahr habe ich dann aufgrund der immens hohen Zinsen den Kredit bei einer Bank umschulden lassen. Nun wollte ich dasselbe machen wie die Jahre zuvor und man sagte das man den studienkredit nicht als dauernde Last sehen kann. Nun aber die Frage wieso klappte es die Jahre zuvor immer? Habe lediglich eine Umschuldung gemacht damit ich nicht ewig die hohen Zinsen zahlen muss??? Warum wird das nun jetzt nicht mehr so akzeptiert wie die Jahre zuvor?

...zur Frage

was kann ich als Bürokauffrau steuerlich absetzen: ich bin steuerklasse mit 1 Kinderfreibtrag?

Ich habe im letzten Jahr knapp € 400,00 Lohnsteuer bezahlt. Ich weiß, es ist nicht viel... Trotzdem würde ich gerne etwas davon zurück erhalten - aber es lohnt nicht, die Steuererklärung über einen Steuerberater machen zu lassen. Was kann ich also nun steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kleinunternehmer. Wie Versicherungen steuerlich absetzen?

Ich habe 2016 für ein paar Monate als Reiseleiter gearbeitet (angemeldet als Kleinunternehmerschaft). Folgende Versicherungen hatte ich: Zahnzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung.

Kann ich die Kosten für diese Versicherungen bei der Steuererklärung absetzten?

Wenn ja, In welchem Formular müssen diese Kosten aufgeführt werden?

Müssen die Versicherungskosten in der Einnahmenüberschussrechnung als Betriebsausgaben aufgelistet werden?

...zur Frage

Mofa Versicherung für das ganze Jahr bezahlen?

Hi ich wollte demnächst einen Roller ( Schwalbe ) versichern lassen aber da ja schon mehr als die Hälfte des Versicherungsjahres um ist stell ich mir jetzt die Frage ob ich für das ganze Jahr bezahlen muss ? ( wenn es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist Bitte die beste Versicherungen dazuscheiben 😃)

...zur Frage

Grundbesitzabgaben steuerlich absetzbar?

Meine Vermieterin hat die Grundbesitzabgaben (420€ im Jahr) auf mich umgelegt. Kann ich diese Ausgaben von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?