Welche der kleinen Inseln bei Island liegt nahe am Golfstrom?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Island selbst liegt bereits am Golfstrom, deshalb ist es dort trotz der nördlichen Lage noch relativ mild. Zumindest entlang der Küste.

Es gibt viele kleine Inseln rund um Island, die sind aber bis auf Heimaey (Vestmannaeyjar) und Grímsey im Norden am Polarkreis unbewohnt und klein. Im Bereich der Vestmannaeyjar entstehen jedoch immer wieder neue Inseln, zuletzt die Insel Surtsey Ende der 1960er Jahre bei einem unterseeisch beginnenden Vulkauausbruch, der sich weiter hochgearbeitet hat.

In der Bucht vor Reykjavík gibt es noch das Inselchen Viðey, dort gibt es eine Kirche und ein Restaurant, sonst viel Natur. Hochgebirge nein und von Sümpfen weiß ich auch nichts. Einen Geysir gibt es dort nicht. Ich war mal auf Viðey...

Du könntest deine Geschichte also irgendwann in der Zukunft spielen lassen. Jedoch: in diesem Gebiet entstehen meist nur ziemlich kleine Inseln, und bis sich da richtig Vegetation entwickelt hat, bzw. die Voraussetzungen für Sümpfe, Geysire usw. gegeben sind, müssen schon einige 1000 Jahre mindestens vergehen. Surtsey gibt es knapp 50 Jahre und die Vegetation dort ist nur sehr spärlich - aber im Entstehen.

Hochgebirge kannst du auf solchen Inselchen auch vergessen, da sind allenfalls ein paar 100 Meter drin.

Ich glaube, es ist besser, du erfindest eine Insel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dichterseele
10.07.2016, 22:20

Ich hab die Insel ja schon erfunden, wollte nur abchecken, ob es sowas ähnliches tatsächlich gibt...

Das Gebirge, in dem sich die schiffbrüchigen Kobolde niederlassen, besteht aus Felsen, die auch nur 100-300m aufragen müssen.

0

Sümpfe sind auf Island (und allem in der Umgebung) eher selten. Geysire gibt es dort ebenfalls nur auf Island selbst. Die umliegenden Inseln sind auch nicht groß genug für Gebirge.

Die einzige große Insel dort die für eine solche Geschichte zu gebrauchen wäre, ist Island selbst oder Vestmannaeyjar welche auch eine Vulkanische Geschichte hinter sich hat (siehe Wikipedia).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Island. Island liege am Golfstrom, hat Sümpfe, Geysire und Gebirge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dichterseele
10.07.2016, 22:21

Das weiß ich selber - ich suchte ein kleines Eiland.

0

Was möchtest Du wissen?