Welche der genannten würdet ihr eine absichtliche Manipulation der Bevölkerung am ehesten zutrauen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Religion /Kirche 38%
Wirtschaft /Lobbyisten 35%
Alle genannten (in dieser Reihenfolge...) 12%
Staat/ Politik 4%
Bildungseinrichtungen (Schule/Hochschulen usw) 4%
Medien 4%
Geheimdienste 4%

9 Antworten

Religion /Kirche

Mehreren von denen, aber der "Kirche" bzw. den "Religionen" muss ich's gar nicht zutrauen - da weiß man, dass diese Institutionen hochgradig manipulativ sind.

Jeder, der versucht die Bevölkerung oder auch nur irgendwen anders für seine peersönlichen Zwecke oder Überzeugungen zu mobilisieren, manipuliert gezwungenermaßen.

Da ist auch erstmal überhaupt nichts verwerfliches drann, so lange das nicht mir offenem Betrug, Täuschungen etc. einher geht.

Ich würde bei den aufgezählten Einrichtungen Geheimdienste und denn Staat im Sinne nicht der Politik, sondern des Staatsaparates ausklammern.

Der Statsaparat, sprich die Verwalrungsbürokratie, die Justiz etc. haben ja überhaupt keine Meinungsbildenden Funktionen, sondern sie machen im Prinzip Dienst nach Vorschrift und damit hat es sich.

Geheimdienstliche Indormationen werden vielleicht hin und wieder von der Politik als Mittel für Manipulation eingesetzt, aber das verantworten dann nicht die Geheimdienste selbst.

Die meisten Geheimdienste, sofern mit Informationsbeschaffung, Gegenspionage, Sabotage etc. betraut, haben eher ein Interesse daran nicht der Öffentlichkeit gegenber in Erscheinung zu treten.

Natürlich treiben die auch verdeckte Desinformationskampagnen, aber die richten sich in der Regel an das als feindlich eingestufte Ausland und dessen Bevölkerung, nicht an die Eigene.

Wirtschaft /Lobbyisten

Dieser Bereich ist sicherlich der ausschlaggebende, welcher auch genügend Einfluss besitzt andere Bereiche zur Manipulation der Bevölkerung anzuregen.

Religion /Kirche

Sowas ist in der Geschichte ziemlich oft vorgekommen und wenn man beispielsweise in den nahen Osten sieht so merkt man dass dies immer noch passiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interesiere mich für Geschichte und Politik
Alle genannten (in dieser Reihenfolge...)

Tatsächlich allen gleich viel, weil in unterschiedlichen Bereichen.

Was möchtest Du wissen?