Welche der genannten Religionen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Christentum 47%
Andere, und zwar... 35%
Buddhismus 17%
Islam 0%
Aleviten 0%
Hinduismus 0%
Judentum 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buddhismus
Welche Religion findet ihr am besten

Ich selbst bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und kein Freund irgendwelcher Superlative wie "am besten", weil jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat.

Die emotionalen Grundvoraussetzungen sind unterschiedlich, so dass man, allein aufgrund einer statistischen Erfassung, noch keine großen Schlüsse ziehen kann.

Wer z.B. die Vorstellung eines liebevollen Gottes schätzt, der ihn mit seiner Allmacht beschützen kann, wird den "atheistischen" Buddhismus wohl nicht "am besten" finden.

Deshalb sind das auch immer nur subjektive Einschätzungen, die auf völlig unterschiedlichen Grundlagen bzw. Kriterien basieren.

Es gibt schließlich viele mögliche Gründe, etwas besonders zu schätzen, oder abzulehnen. Da lässt sich alleine aus der Masse der Befürworter nur wenig ableiten.

Vielen Dank für den Stern. :-)

1
Christentum

Als Mormone zähle ich mich zu den Christen, eigentlich den Urchristen, also den Jüngern Jesu, wie sie zur irdischen Lebzeit des Sohnes Gottes waren - aber nicht wie das, was daraus ab dem 4./5. Jahrhundert wurde, also ist es nur logisch, dass ich zumindest das nächstliegende wähle, wenn auch unter der Voraussetzung, dass man tatsächlich nach den Werten lebt, die Jesus entsprechend gelehrt und vorgelebt hat oder zumindest laut der Bibel haben soll.

Andere, und zwar...

Keine, denn Religionen sind das Instrument Satans, des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

Unser ewige Gott hat "Seine Gemeinde" (1.Kor.10,32), die Seinem Wort folgt (Joh.17,17; Offb.20,4).

Wie würdet ihr Frauen von einem Mann an Hand der genannten Beispiele angesprochen werden?

Was wollt ihr so? Was findet ihr am besten/wenigsten schlimm?

...zur Frage

Religionen - Zusammenhalt oder Spaltung der Gesellschaft?

Hallo ihr Lieben, ich habe in der Schule Religionsunterricht und haben eigentlich jede Religion soweit gut durchgearbeitet. Letztenendes habe ich allerdings einige Fragen dazu? Glaubt ihr das Religionen genug tolleriert werden oder eher das Kinder diese auch aufgezwungen bekommen? Wie weit kann man Religion, vor allem durch zB. Terror akzeptieren ( Ich denke hierbei nicht nur an die Islamisten, sondern zum Beispiel auch an den Misshandlungen und Sexuellen Vergehen an Jungen durch Katholiken) Findet ihr das Freies Denken da aufhört, wo andere in ihrem Freien Denken eingeschränkt werden? Wie seht ihr das?

...zur Frage

Mit welcher Partei kann man sich politisch am besten gegen Religion engagieren?

Ich bin der Meinung das Religion Privatsache sein sollte, daher will ich mich sobald ich 18 politisch gegen Religionen egagieren. Welche Partei ist dafür am besten geeignet? Die Piraten?

...zur Frage

Welchen Spruch findet ihr für einen Staus am besten?

Ich wollte mir einen neuen Status machen kann mich aber nicht entscheiden😁😅 welchen Spruch findet ihr am besten?

...zur Frage

Welche religion findet ihr am friedlichsten?

Christentum?

Islam?

was den Koran angeht, meinte meine Freundin, darf man das nicht wie ein Buch lesen, sondern muss den Kern hinterfragen, was meint er damit, warum steht es so?" Weil der Koran über jahre offenbart wurde und in der zwischen Zeit sachen passiert sind zb. Steht da "tötet die ungläubigen" das steht deswegen dort weil die Muslime angegriffen wurden. War jetzt ein Beispiel.

Und wie sieht ihr den Buddhismus?

Da steht der Mensch viel mehr im Vordergrund, es geht nicht um die anderen religionen im Koran werden ja juden und christen erwähnt zb.

Was ist für euch eine friedliche religion?

...zur Frage

Muss man Religionen auch respektieren, die sich auf Hass gründen?

Was ist wenn man eine religion gründet die sich mitunter durch ihren hass anderen religionen gegenüber identifiziert- müssten die anderen diese religion demnach nicht dann auch respektieren? Weil sie ja immer davon redend as man die religionen anderer respektieren soll. Sehr naive frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?