Welche der genannten Religionen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Christentum 47%
Andere, und zwar... 35%
Buddhismus 17%
Islam 0%
Aleviten 0%
Hinduismus 0%
Judentum 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buddhismus
Welche Religion findet ihr am besten

Ich selbst bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und kein Freund irgendwelcher Superlative wie "am besten", weil jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat.

Die emotionalen Grundvoraussetzungen sind unterschiedlich, so dass man, allein aufgrund einer statistischen Erfassung, noch keine großen Schlüsse ziehen kann.

Wer z.B. die Vorstellung eines liebevollen Gottes schätzt, der ihn mit seiner Allmacht beschützen kann, wird den "atheistischen" Buddhismus wohl nicht "am besten" finden.

Deshalb sind das auch immer nur subjektive Einschätzungen, die auf völlig unterschiedlichen Grundlagen bzw. Kriterien basieren.

Es gibt schließlich viele mögliche Gründe, etwas besonders zu schätzen, oder abzulehnen. Da lässt sich alleine aus der Masse der Befürworter nur wenig ableiten.

Vielen Dank für den Stern. :-)

1
Christentum

Als Mormone zähle ich mich zu den Christen, eigentlich den Urchristen, also den Jüngern Jesu, wie sie zur irdischen Lebzeit des Sohnes Gottes waren - aber nicht wie das, was daraus ab dem 4./5. Jahrhundert wurde, also ist es nur logisch, dass ich zumindest das nächstliegende wähle, wenn auch unter der Voraussetzung, dass man tatsächlich nach den Werten lebt, die Jesus entsprechend gelehrt und vorgelebt hat oder zumindest laut der Bibel haben soll.

Andere, und zwar...

Keine, denn Religionen sind das Instrument Satans, des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).