Welche der folgenden Reaktionen ist eine Redoxreaktion (und warum)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei 2 liegst du richtig. Bei 1 handelt es sich um eine Säure-Base Reaktion.

Wie Vach schon sagte, kannst du das super an den Oxidationszahlen der Stoffe erkennen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im zweiten Fall liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.

Im ersten Fall ist die Sachlage etwas weniger gut durchschaubar, und Du liegst auch falsch.

Sagt Dir der Begriff Oxidationszahl etwas, denn damit könntest Du sofort entscheiden, ob eine Redoxreaktion vorliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EasyGamez
29.02.2016, 18:19

HCL + NaOH -> NaCl + H2O
+1 -1   +1 -2 +1 

Kriege leider keine römischen Zahlen hin ^^. Wenn man das ganze ausrechnet kommt man auf 0 und bei 2AlBr3 kommt man auch auf 0. 
Tut mir leid wir sind nicht so lange bei den Oxidationszahlen, aber am Ende kommt es doch bei den beiden Reaktionen dasselbe raus.

0

Was möchtest Du wissen?