5 Antworten

Freude schöner Götterfunken

Naja, wir mussten das Lied in der Grundschule singen, immer zu Beginn des Schultages. Hinter dem Stuhl stellen, gerade stehen, Blick nach vorne und glasklar und laut die Hymne singen. Denke, verbinde ich mit dem Lied wohl mehr und sehe es eher als "Hymne Europas" an.

Ich verbinde keinen Kontinent mit irgendeinem Lied :'D

Toto-Africa ?

0
Freude schöner Götterfunken

Was hat Eurovision mit Europa zu tun? Nix. Nur weil "Wetten Dass?" in Ösiland ausgestrahlt wurde? Zweite Antwort ist was für Mediensüchtige und entlarvend, wenn jemand das anklickt.

Das kam früher immer im Deutschen Fernsehen (ARD oder ZDF. Österreich konnte ich gar nicht empfangen). Zur damaligen Zeit (ist lange her) kam den meisten beim Gedanken an Europa wohl eher dieses Lied in den Sinn.

0
Freude schöner Götterfunken

Das andere verbinde ich einfach nur mit europäischer Musik.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erstellung von Megamixen auf meinem YouTube Kanal

Vielen Dank Mister Europa! - Komponist war aber Beethoven, so Du das erlaubst.

1

Das mag sein, aber dennoch verbinde ich Freude schöner Götterfunken persönlich mehr mit Europa.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

0
@SANY3000

Weil das Land in dem es komponiert wurde, damals den größten Teil Europas einnahm?

1
@hoermirzu

Das ist mir schon klar, aber dennoch Danke für die Info.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

0

Die Eurovisions-Hymne wird doch ausschließlich bei TV-Sendungen für den deuschsprachigen Raum gespielt, oder? - Die Deutsch sprechenden Schweizer spreizern sich ja gegen Europa.

Aber die Kommentar zu dem Video sind ja meist auf Englisch. Und es sind auch welche auf Französisch und Italienisch. Also die Hymne ist schon ziemlich bekannt.

1
@MarcusTangens

Wenn Du das weißt, ich dachte, dass sie nur im A, CH und D - Raum, etwa vor "Wetten das" gespielt wurde.

0
@hoermirzu

Ich wusste es auch nicht, mir sind nur die Kommentare aufgefallen.

0

Was möchtest Du wissen?