Welche der beiden Digitalkamera ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beide schöne Kameras. 

Wenn Du mehr low light Aufnahmen machst, also abends bei Dämmerung, dann würde ich Dir die Canon empfehlen, denn die hat das wesentlich lichtstärkere Objektiv bei offenblende. F2,0 statt F3,3 bei der Panasonic. 

Sonst ist die Panasonic auch eine tolle Kamera mit mehr Funktionen und Function Buttons (FN- gekennzeichnet). Ich würde mir auch noch ein paar Videos zum Vergleich auf Youtube anschauen. Das lohnt sich, um die Entscheidung einfacher zu machen. 


Sonst hier noch ein paar allgemeine Infos:

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie. 

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was für eine Kamera zu
einem paßt.

Nicht für jeden ist eine Spiegelrefexkamera geeignet. Denn oft
möchte man gleich das beste haben, nutzt  aber kaum die Möglichkeiten die
sie bietet. Wer nur mit Automatik fotografieren möchte oder sich nicht mit
Freizeichnen beschäftigen möchte, der sollte sich eine Kompaktkamera kaufen.
Eine SLR ist im Vergleich zur Kompaktkamera ein Monster. Möchtest Du so ein
großes Ding auch wirklich immer mit dir rumschleppen? Wer das scheut, der hat
dann eine teure Kamera für nur zu Hause und nimmt sie nur manchmal mit. Das
macht so keinen Sinn. Daher rate ich zunächst zu einer Kompaktkamera die es
aber in sich hat und auch von Profis als Ersatz genutzt werden. Die Fuji X30
ist so eine Kamera. Man kann mit ihr auch sehr viel manuell einstellen, so daß
man in den ersten Monaten oder sogar Jahren damit gut bedient ist. Sie kostet
dafür auch genauso viel wie eine SLR-Einstiegskamera. Nämlich 440€. Vorteil: Du
kannst sie jederzeit in die Tasche stecken und hast sie problemlos immer dabei,
wenn was ansteht. Persönlich habe ich auch eine Fuji neben meiner teureren SLR.
Meist nutze ich sogar nur die Fuji, denn die Bildqualität ist super und die Bedienung
vielseitig aber sehr einfach. Ich bin mir sicher, die reicht Dir auch um sehr
gute Fotos zu machen. Lass Dich nicht von anderen Kameras wegen deren Mega-Zoom
blenden. Das geht zu Lasten der Bildqualität. Notfalls geht man dem Motiv etwas
entgegen statt zu zoomen. Daher Finger weg von günstigen Bridgekameras. 

Wer mit der Automatik fotografieren möchte, sollte sich keine
Spiegelrefelx holen, sondern eine Kompaktkamera wie die Fuji X30. Mit der kann
man aber auch sehr viel manuell einstellen, wenn es nötig ist. 

Lass Dich auch nicht von den hohen MP von anderen Kameras
blenden. Die MP haben keine Aussage über Bildqualität. Lieber etwas weniger MP
zu Gunsten der Bildqualität. Habe noch eine Kompaktkamera die sehr gut ist mit
10MP, die ist für 90% meiner Fotos ausreichend. Die Fuji X30 hat sogar 12MP,
mehr als ausreichend. Leider ist der Verkauf der Fuji X30 eingestellt worden,
so daß es die nur noch gebraucht gibt. Evtl. hat man ja noch Glück und bekommt
eine neue. Aber eine Alternative habe
ich noch für die Fuji X30. Das wäre eine gebrauchte Fuji X-T10 oder eine Fuji
X-E2 mit Kit Objektiv
.

Wer lieber auf Canon steht, der sollte sich die Canon PowerShot
S120 anschauen.

Wer Sony bevorzugt, sollte sich die SONY RX 100 anschauen.

Wer auf Panasonic steht sollte sich die Lumix LX-100 anschauen oder zur
günstigeren

DMC-LF1 greifen.

Es gibt sehr viele sehr gute Kameras, daher weiss ich gar nicht
wo ich anfangen soll.

Welche Kamera ist die richtige für
mich?

Siehe Internetseite:

https://www.myposter.de/magazin/welcher-kameratyp-ist-richtig/

Danke, für die ausführliche Antwort

1
@kr123456789

Habe gerade gesehen, daß die Canon über eine Touchscreen verfügt. Das erklärt die wenigen Tasten auf der Rückseite. Finde ich gut. Zudem hat die Kamera einen 1 Zoll Großen Sensor, das ist auch nicht übel! Du solltest die Canon nehmen. 

1

Leider kenne ich mich mit Kameras nicht so gut aus, aber mein Vater ist Fotograf und er sagt, dass er mit Canon sehr glücklich ist und diese Marke auch empfehlen würde.

Falls dich das nicht zum Entscheiden bringt, dann kannst du ja auch im Internet dir ein paar Videos von beiden ansehen und dann guckst du welche dir am besten gefällt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Argument für die Canon: 1-Zoll-Sensor und bessere Lichtstärke. Das bringt auf alle Fälle mehr Bildqualität bei weniger Licht. Alles andere steht im Rahmen der bestmöglichen Fotoqualität zurück.

Sony oder Panasonic Digitalkamera?

Hallo,