Welche Demokratie Weimarer Republik im Vergleich moderne Demokratie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Voayager hat durchaus Recht, deine Frage ist verwirrend.

Demokratie als Begriff und in der Praxis sind seit der Antike schon bekannt, und seitdem beschäftigten sich die Menschen mit ihr. Das Ergebnis der Beschäftigung mit der Demokratie ist die "Moderne Demokratie". Was ist das?

Kennzeichen der "Modernen Demokratie" sind:

-  Volkssouveränität, ausgeübt durch Wahlen und politische Partizipation (passives Wahlrecht; direktdemokratische Elemente);

-  vom Volk gewählte Volkssvertretung (Parlamentarismus), die die politische Macht ausübt;

-  Gewaltenteilung zur Kontrolle der Staatsgewalt (Legislative, Exekutive, Jurisdiktion);

-  Garantie von Menschen-/Grundrechten.

Wenn du mit der Weimarer Republik vergleichst: ja, Weimar war zweifellos eine moderne Demokratie!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du eigentlich mit dem Begriff moderne Demokratien? Davon mal abgesehen nehme ich deine Frage als Überschrift als ein wenig wirr wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?