Welche Dekoration macht einen Wintergarten besonders gemütlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo matthi,

grundsätzlich definiert sich die dekoration eines wintergartens über die identität der nutzer - lass' deiner phantasie also freien lauf..

ich kann dir nur so viel mitgeben: der wintergarten, wie der name schon sagt, dient als räumliche und zeitliche verlängerung od. ersatz des gartens in einer wohneinheit. gehe mit der gestaltung des raumes so um, als ob du einen garten anlegst. dabei kann es sich um kräuter, büsche, zierbäume, zimmer-, kletter- und nutzpflanzen handeln, um kleine oasen wie hängematten, leseecken, schattenplätzchen, sitz- und terrassenlandschaften. ein wintergarten kann unsere sinne ansprechen: er kann durch flora farbenprächtig gestaltet sein, er kann gut duften, oberflächen können an natur und das freie erinnern, er kann bestimmte jahreszeiten ins wohnzimmer reinholen, vom skandinavischen bis ins mediterane von deinen reisen erzählen..

was auch immer du damit anfängst: es ist die gelegenheit, einen von der witterung geschützten garten unter "freiem himmel" zu gestalten.

viel freude damit!

Meiner Meinung nach gehören gaaaaaanz viele Pflanzen in einen Wintergarten. Dann könnte auch noch ein schön dekorierter großer Kerzenständer mit hinein, Sitzkisen, schöne dekofiguren .... Ich denke, dass ist auch Geschmacksache.

Ich schließe mich da Shira an, Korbmöbel und Pflanzen. Doch bring doch noch deinen Stil mit hinein. Ich vermute der Wintergarten schließt an das Wohnzimmer an? Es sollte dann auch zu diesem Einrichtungsstil passen (nimm aber keine deutsche Eiche, zu massiv :)). Sicherlich hast du noch übrige Dekoartikel, oder Dinge die noch keinen festen Platz haben. Stell sie einfach mal rein und schau was dabei heraus kommt. Es muss doch nicht gleich von Anfang an perfekt sein. Räume um, stelle um und probiere es aus. Es soll doch auch deine Persönlichkeit damit rüberkommen. Ansonsten ist alles Geschmacksache... Viel Spaß dabei...

Das kommt drauf an mit was er verbunden ist.Einen großen Essplatz mit Kerzenläuchter von der Decke hängen und große Palmen sowie ein kleiner Springbrunnen.Viel Spaß!

Ein farbenwechselnder Springbrunnen oder eine Nebelleuchte (gibt es günstig in jedem grossen Möbelhaus/Lampenartikel!

Was möchtest Du wissen?