Welche DAW ist für Anfänger geeignet? --> EDM?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

FL Studio 12 64%
Ableton Live 9 36%

8 Antworten

Ableton Live 9

Ich hab auch mit FL angefangen und bin ziemlich schnell auf Ableton umgestiegen. Man hat dort alles auf einen Blick, keine Unter-unter-unter-Menüs und der Workflow fühlt sich für mich darin besser an. Bei FL hat man zuviele Fenster die sich ständig überlappen - man ist viel mehr mit Fenster schubsen beschäftigt, als einem lieb ist.

FL Studio 12

Also ich hab mit beiden gearbeitet und ganz kurz und knackig:

FL Studio braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, ist aber auf lange Sicht für mich besser geeignet.

Ableton ist anfängerfreundlicher. Aber bei mir war der Unterschied zwischen beiden eine Sache von 2-3 Wochen. Und bei mir hat es sich gelohnt, FL Studio zu nehmen.

Das einzige, was ich bei FL Studio nicht so gut fand, ist dasselbe, was Beatinfected schon geschildert hat. Ich habe mich allerdings sehr schnell daran gewöhnen können, die F-Tasten (F5, F6, etc.) zu benutzen. Wenn man das erstmal meistert, ist der Workflow ziemlich gut. Ich finde besonders das Automationssystem in FL Studio besser. Es ist bei FL Studio auch ein wenig schwieriger, den Gesamtüberblick zu behalten. Aber mit entsprechender Benennung und Farbzuweisungen ist das auch schnell gemacht.

FAZIT: FL Studio nicht ganz so einfach (handelt sich aber um kein Hexenwerk) aber es lohnt sich, für mich persönlich ohne Frage die bessere Wahl!

Ableton Live 9

Das beste für elektronische Klänge und Live produktion. Außerdem wird es sogar von manchen DJ's zum auflegen zusätzlich genutzt aufgrund seiner vielen Funktionen. Ableton mag am anfang schwieriger wirken als Fl von der Logik, doch ist es bei weitem tiefgründiger und durchdachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FL Studio 12

Nutzt sogar Martin Garrix, also ist es nicht so ganz für Anfänger.Ist leicht zu nutzen und hält auf dem Markt mit allen DAWs mit.

FL Studio 12

Ist einfach geiler. Vielleicht bin ich für Ableton zu dumm, aber zum beispiel Youtuber wie Edwan erklären dir alles in FL-Studio. also Fruity Loops nehmen

Was möchtest Du wissen?