Welche DAW bzw Mittel allgemein brauche ich für das folgende "Ziel"(Elektronische Musik)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Brauche ich undbedingt eine Art Keyboard/Mischpult etc.?" Nein, nicht unbedingt und schon gar kein Mischpult. Das nützt dir nichtmal was.

"(Was Hardware angeht hab ich absolut gar keine Ahnung) Benötige ich unbedingt irgendeine Hardware um die oben genannte gewünschte Qualität irgendwann mal produzieren zu können?" VIelRam, einen schnellen Prozessor, schnelle Festplatten (noch besser SSDs) und vor allem sehr gute Lautsprecher (sog. Studiominotore) 

"Benötige ich allgemein mehr als nur eine DAW?" Das ist schwer pauschal zu beantworten. Je nach dem Lieferumfang deiner DAW und auch nach deinem workflow und deinen Bedürfnissen, wirst du im laufe der Zeit vermutlich einige Plugins von Drittanbietern ansammeln. 

Was die DAWs betrifft: Ich hab keine Ahnung, wo du gesucht hast aber hier gibt's die Demoversion von 

Cubase: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Ableton: https://www.ableton.com/de/trial/

(von Logic gibt's keine Demoversion. Abgesehen davon ist Logic nur für OSX erhältlich.)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mnazakanjan
03.08.2016, 12:48

Danke für die schnelle Antwort! Komisch dass ich die Demos nicht gefunden habe. Werde mir gleich Cubase mal anschauen.

Kannst du mir noch den essentiellen Unterschied zwischen FL Studio und z.B. Cubase/Logic usw. kurz erklären? 

Bei FL bezahlt man ja nur einmal und hat praktisch einen lebenslangen kostenfreien Zugang zu Updates usw. Gibt es ähnliche finanzielle Vorteile bei anderen Daw?

0

Was möchtest Du wissen?