Welche Datentypen gibt es in Python?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Numerische Datentypen:

• int - ganze Zahlen
  • float - Kommazahlen
  • complex - komplexe Zahlen

Sequenz-Datentypen:

• string - Zeichenkette (unveränderlich)
  • bytestring - spezielle Zeichenkette (unveränderlich)
  • tuple - Liste von zusammengehörenden Daten (unveränderlich)
  • list - Liste von beliebigen Daten (veränderlich)
  • bytearray - spezielle Liste (veränderlich)

Mengen-Datentypen:

• set - Menge von Daten, jedes Element einmalig (veränderlich)
  • frozenset - unveränderliches set

Hash-Datentypen:

• dict - Liste von Schlüssel-Wert-Paaren (veränderlich)

Sonstige:

• bool - Datentyp für Wahrheitswerte (True, False)
  • NoneType - spezieller Datentyp, der 'Nichts' repräsentiert

Du hast long vergessen. Letztes Jahr schrieb ich ein kleines Programm, das nach kurzer Rechenzeit auch ein Ergebnis ausgab: mehrere Tausend Zeilen mit je 200 Ziffern, und dahinter ein 'L'.

Und ich glaube, dieses 'L' hat ein bisschen gegrinst...

0

Farbveränderung

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Farbveränderung von Indikatoren. Wieso wechselt sich die Farbe eines Indikators? Ich hab bei Wikipedia nachgelesen aber ich verstehe es nicht so wirklich. Könnte mir das jemand simpel erklären? Danke im Voraus LG

...zur Frage

C-Programm in Python einbinden?

Hallo, ich habe letztens in C ein kleines Programm geschrieben, denn ich lerne gerade Python und kam auf die Idee, ich könnte ja C Programme in Python einbinden und ausgeben. Ich habe eben mal im Internet geschaut und ein paar Sachen gefunden, verstehe dies aber nicht, da ich wie gesagt erst mit Python angefangen habe, aber C dafür kann. Könnte jemand von euch mir erklären, wie ich das Programm in Python einbinde und dort ausgebe?

Post Scriptum: Das C-Programm ist eine Konsolendatei und ich habe vor, diese in einer Python GUI auszugeben.

...zur Frage

Python 3 zu .EXE?

Kann mir jemand erklären, wie ich in Python 3 geschriebenen Dateien zu .EXE-Dateien umwandele? (Es können auch ganze Installationsordner sein.) Ich möchte eine ausführiche, verstehbare Anleitung.

...zur Frage

Programmiersprache Python Beispiele Anfänger

Tachchen ihr Guten, ich bin blutiger Anfänger in der Programmiersprache Python und suche wie ich es von c++ her kenne noch Beispielprogramme zum abgucken und ausschlachten. Habe schon gegooglet doch auch da ist nicht zu finden. Ich danke für eure Mühen und wäre dankbar wenn einer eine Idee hätte wie ich an solche kommen könnte. Schönen Abend noch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?