Welche Daten soll ich dem Käufer für eine SEPA - Überweisung auf mein Konto geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Namen, (Ist zwar optional, aber n richtiger Name wäre doch Sinnvoll)
IBAN, (Zwingend benötigt)
Verwendungszweck (Damit du den Geldeingang zuordnen kannst)
Eventuell auch Bankname und/oder BIC (Damit er die IBAN nochmals kontrollieren kann, wenn sie online ausgefüllt wird)

30

Banken führen nur Konten mit dem richtigen Namen!!

0
30
@pblaw

Natürlich, aber ich kann dir Geld überweisen und als Empfänger Donald Duck schreiben. Es kommt trotzdem an.
Daher ist es schon "schöner", wenn man den Namen des Empfängers eingibt.

Eine Überprüfung des Namens war mal im Gespräch, kam aber nie

0

BIC und IBAN. Wenn es innerhalb eines Landes ist (Also z.B. von BRD zu BRD-Bank), dann reicht eigentlich auch nur die IBAN.

Aber schick sicherheitshalber beides.

Er braucht nur Deine IBAN - oder Konto-Nr. und BLZ.

Wenn er außerhalb Deutschlands sitzt, braucht er auch noch Deine BIC.