Welche Daten muss ich geben, wenn jemand mir Geld überweisen will?

8 Antworten

Die IBAN reicht eigentlich vollkommen aus da der dazugehörige Name nicht mehr überprüft wird. (BIC nur für Internationales) Würde jedoch raten deinen Namen mit anzugaben bei eventuellen Rückfragen o.ä.

da der dazugehörige Name nicht mehr überprüft wird.

Das ist so nicht richtig. Er muss(!) nicht mehr überprüft werden. Ob er abgegliche wird, ist den Vertragsbedingungen des Kreditinstitut zu entnehmen.

0
@Ifm001

Warum sollten sich die Banken zusätzlich mit unnötige Aufgaben befassen? Kostet nur Geld.

0

Den Namen des Kontoinhabers, IBAN und BIC

IBAN und name. ich hoffe nur, du willst das nicht als reaktion auf irgend eine mail angeben, wo dir geld versprochen wurde.

wenn mir jemand geld überweisen will, braucht die person dann zwingend meinen Namen oder genügen BIC und IBAN & Bankname?

wenn mir jemand geld überweisen will, braucht die person dann zwingend meinen Namen oder genügen BIC und IBAN & Bankname? über hilfreiche und nette antworten wäre ich euch echt dankbar

...zur Frage

Geldüberweisung Schein IBAN & BIC gegeben, BLZ und Konto Nr gefragt?

Ich muss Geld überweisen und bei den kontaktdaten habe ich jetzt alles ausgefüllt bis auf Konto Nr und BLZ. Ich habe aber nur die Daten von Iban und BIC vorliegen, die ich noch nirgendwo eingetragen hab. Reichen Name und Kreditinstitut oder muss ich Konto nr irgendwie ausrechnen? Oder klappt das so garnicht?

...zur Frage

Wir funktioniert Number26?

Hallo zusammen,
Ich muss jemandem Geld geben bzw einzahlen. Habe die Bankverbindungen bekommen von dem jenigen. Number26 nennt sich es mit ganz normaler IBAN und BIC
Aber wie veranlasse ich die Überweisung bezw Einzahlung?

...zur Frage

Überweisen ohne Namen?

Hallo, also es geht um folgendes Kann man Geld mit Hilfe von BIC und Iban überweisen ohne den Namen des Kontoinhabers an zu geben ?

...zur Frage

Braucht man den Namen um zu überweisen oder reicht das IBAN?

hallo Mir sollte jemand Geld auf mein Konto überweisen und mein Schwager hat sich darum gekümmert. Das Problem ist das er zwar meine IBAN und bic an den Käufer gegeben hat aber den Namen meines Mannes. Würde das Geld trotzdem ankommen oder nicht ?

...zur Frage

Wieso ist der Kontostand niedriger als er eigentlich sein müsste?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass der angezeigte Kontostand am Geldautomat viel niedriger ist, als er eigentlich sein müsste. Habe meine Kontoauszüge angeschaut und da ist auch nichts auffällig gewesen. Also keine zu hoch abgebucht Beträge oder dergleichen ...

Und viel Geld hab ich eigentlich auch nicht abgehoben.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Weil nach meiner Berechnung müssten ca. 1000€ mehr drauf sein, als tatsächlich angezeigt wird.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?