welche daten benötigt der absender einer auslandsüberweisung?

2 Antworten

wie die anderen schon sagten, du brauchst die IBAN (die internationale Kontonummer) und die BIC (internationale BLZ). Manchmal wird der BIC auch SWIFT-Code genannt. Ist aber alles das gleiche.

naja, mit ner blz kann dort niemand was anfangen... nimm den swift-code (intn. bankencode)

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Bank Daten ( Name + IBAN )?

Hallo,

Ich wollte etwas verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen.

Und kunde fragt op das geht mit Überweisung.

Und meine Frage ist wenn ich gebe meine Bankdaten als Privat kann jemand kaufen mit meine Bankdaten ( nur Name und IBAN).

Mfg.

...zur Frage

Wo die Bank des Empfängers eintragen? Überweisung

Habe die Daten vom Empfänger. Wo muss ich die Bank des Empfängers schreiben? IBAN?!

...zur Frage

Überweisung aus dem Ausland auf Deutsches Bankkonto?

Habe etwas bei ebay verkauft. Der Käufer wohnt in Kroatien. Wie kann er auf mein Deutsches Bankkonto überweisen, bzw welche Daten braucht er -reichen Name, IBAN und BIC aus -oder benötigt er weitere Daten?

...zur Frage

Käufer aus England braucht Bankverbindung UND MEINE ADRESSE für eine IBAN Überweisung. Betrug?

Hallo,

ich habe einen Artikel (50€) verkauft und der Verkäufer wollte per paypal zahlen. Als ich meinte, nur per Überweisung gab er an, dass seine Bank dafür extra Gebühren in Höhe von ca. 30 € berechnet. 1. Kann das sein?

Nun haben wir uns auf einen Verkaufspreis geeinigt, der trotz der Gebühren für die IBAN Überweisung akzeptabel ist/ scheint. Jetzt gab er an, die Adresse der Bank zu benötigen, später korrigierte er und meinte, ER BRAUCH MEINE POSTANSCHRIFT für die Überweisung. Also die Bank benötigt diese.

  1. Stimmt das? Ist für eine Überweisung von England auf ein deutsches Konto (IBAN) wirklich die Adresse notwendig?

Bisher war alles seriör, aber nun habe ich den Eindruck, da will jemand an Daten ran. Name und IBAN hat er ja schon.

...zur Frage

DHL Fahrradlieferung seit 7 Tagen im Zielpaketzentrum?

Seit 7 Tagen warte ich auf eine Lieferung, die nicht maschinenfähig ist, also von Hand bewegt werden muss. Das kuriose an der Geschicht: Morgens stand in der Sendungsverfolgung: Befindet sich in der Zustellung. Nachmittags des gleichen Tages stand auf einmal: Nächster Schritt Transport zur Zustellbasis. Der Status hat sich bis heute, 7 Tage später nicht geändert. DHL und Absender sagen mir: Wir sind dran, damit die Sendung so schnell wie möglich bei ihnen eintrifft. Die Daten wurden am 03.05. elektr. an DHL übermittelt. Somit hat das Paket bereits eine Laufzeit von 11 Tagen und ich habe es immer noch nicht! Entfernung Absender --------> Empfänger ca. 250 km innerhalb Deutschlands. Vom Startpaketzentrum bis ins Zielpaketzentrum benötigt DHL 1 Arbeitstag. Vom Zielpaketzentrum zum Empfänger mindestens 5 Arbeitstage. Wird mein Fahrrad für Botenfahrten im Zielpaketzentrum benutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?