Welche Damen kleiden sich gerne im Büro klassisch und elegant, obwohl dies nicht unbedingt erforderlich wäre?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo :)

Ich kenne bei uns im Büro (Zeitungverlag) außer zwei kurz vor der Rente stehenden Kolleginnen keine Dame, die wirklich klassisch-elegant erscheint. Auch bei diesen erwähnten Damen gibt es auch keine Pumps und keinen Bleistiftrock & auch nicht die Kombi "schwarze Hose, weiße Bluse" sondern eher ein Kostüm oder ähnliches.. die Zeiten, in denen man zur Arbeit im vollen Ornat kam sind ziemlich vorbei & die Generation, die das noch drauf hat, geht bald in Rente oder ist grad im Gehen!

Das erklärt mMn auch eine Wurzel ---------> die heutige Gesellschaft kennt es nicht mehr, sich fein anzuziehen.. wenn die Mehrzahl sogar an Hochzeiten, Vorstellungsgesprächen oder Kommunionen usw. lediglich die Jeans anzieht und das für "voll okay" hält, weil man es auch evtl. nie gelernt hat und die Eltern schon keinen Wert auf anlassentsprechende Kleidung legten, dann sollte das eigentlich schon vieles erklären!

Die Generation, die sich morgens ohne Wenn und Aber die Krawatte angebunden hat und keine einzige Jeans besaß oder auch im Sommer immer Bluse oder Hemd trug, ging in den 90ern in Rente oder spätestens kurz nach 2000... das waren diejenigen, in deren Jugend Jeans und "lockere" Kleidungsstücke verpönt waren und als Erkennungszeichen unseriöser, primitiver Leute gegolten haben. Entsprechend haben sie das nie kennengelernt & trugen so etwas auch nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xPhenakit
03.02.2017, 11:52

Leider wahr. :D

1

Ich bevorzuge ein klassisches, gut geschnittenes Kostüm in grau, anthrazit oder schwarz, aber mit schlichtem einfarbigen T-Shirt statt Bluse und Trotteurs statt Pumps. 

Ich mag es, mich optisch von anderen zu unterscheiden und diese Kleidung verleiht mir automatisch ein respektvolles Auftreten des Gegenüber sowie eine natürliche Autorität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in eleganter, hochgeschlossener Bluse, Bleistift-Rock und Pumps?

Wo haben sie Dich denn vergessen?

Auch die Mädels haben das Recht ihre Kleidung nach Aspekten wie Bequemlichkeit und Zweckmäßigkeit und ganz besonders nach ihrem persönlichen Geschmack zu wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Dresscode in der Firma es so verlangt.

Weil die Damen Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern haben.

Weil die Damen auch repräsentative Aufgaben haben (Empfang).

Weil sich die Damen in Businesskleidung wohler fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gibt es dir. Der Grund ist wohl, dass ihnen diese Art sich zu kleiden wohl einfach besser gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?