Welche CPUs kann ich übertakten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst jeden Übertakten.
Die mit X, C und ohne Buchstabe musst du über das BIOS Übertakten.
Die mit K kannst du ganz einfach mit der Intel Extreme Tuning Utility Übertakten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die CPU's mit Anfügung K haben einen freien Multiplikator, also kannst du sie übertakten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingSmashy
05.08.2016, 17:34

Dann kann ich meine normale i5 4670 nicht übertakten :(

Hätte es sonst gerne mal aus Spaß probiert xD

0

Das mit dem Übertakten ist so eine Sache! Die modernen CPU`s werden oftmals von Haus aus übertaktet. Genau so wie die Taktfrequenz heruntergefahren wird, wenn kein Bedarf an Recheneleistung betseht, wird dann auch die Taktfrequenz über den reulären Wert der CPU angehoben wenn ein erhöhter Bedarf an Rechenlesitung besteht. Dazu muss man aber wissen, dass die Verlustleistung der CPU extrem steigt, wenn sie übertaktet wird und die thermischen Konstruktionen dies über längere Zeit definitiv nicht mitmachen. Der Hersteller kennt diese Problematik und kann hier entsprechend steuern. Eine andere Übertaktung als die vom Hersteller würde ich definitiv nicht anraten. Im Zweifelsfall kann man hier 10-15% mehr Leistung erziehlen - mit dem Risiko einer nicht sauber arbeitenden CPU. Das steht meiner Meinung nach in keinem vernünftigen Verhältnis. Und da sind auch Wasserkühlung oder Monsterkühler keine Ausrede. Denn die Temperatur an der Oberfläche der CPU ist nicht niedriger als die Zimmertemperatur, und damit ist die Verlustleistung die über die Oberfläche abzuführen ist begrenzt und führt bei permanenter Überschreitung zum Hitzestau IN der CPU.

MfG

Schabersack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haloo78
05.08.2016, 19:01

Du peilst hir an der Frage vorbei...


Eine andere Übertaktung als die vom Hersteller würde ich definitiv nicht anraten.

Ist klar wen man keine ahnung vom OC hat wie z.b du würde ich auch abraten ....

0

Du kannst die CPUs mit X, C und K am ende theoretisch übertakten, es kommt jedoch auch darauf an, ob das Mainboard dies zulässt.

Mfg

Timo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingSmashy
05.08.2016, 17:43

ASUS Maximus VI Hero.

Von daher ja xD

Nur so wie es aussieht hat die CPU (i5 4670) da keinen Bock drauf :D

0

Hi eigentlich kann man alle cpus übertakten. Aber eigentlich am besten und einfachsten gehts mit cpus die den kürzel X,C oder K am ende haben

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich alle aber besonders gut gehen welche mit freiem Multiplikator. Also am besten CPUs die mit k und x aufhören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?