Welche CPU zu Rx 7900 Gre /XT?

4 Antworten

Hast du jetzt ne 7900GRE oder XT (ok eigentlich auch nciht wichtig die 17% Leistungsunterschied ändern nichts grundlegend an der CPU)?

Bei der kommt es dann wieder darauf an mit was für eine Auflösung und welchen Einstellungen du spielst, bzw. ob es dir um hohe FPS geht (da kann eine CPU schonmal bottlenecken), oder ein schönes Bild (da wird eher die GPU zum Bottleneck)...
...d.h. wenn du bei grafisch Anspruchsvolleren Games die Einstellungen udn Auflösung hoch drehst, wird dir auch eine 9950X3D nicht mehr FPS liefern können als ein 7500F einfach weil du im GPU-Bottlneck bist umgekehrt bekommst du aber bei Games oder Einstellungen wo sich deine GPU langweilt höhere FPS-Zahlen (hier ist dann die wie viel für dich überhaupt einen subjektiven Unterschied machen - ich bin z.B. ab 60FPS meist schon zufrieden und sehe den Unterschied zwischen flüssig und flüssiger nicht wirklich, spiele aber auch keine Kompetetiven-Shooter).

Hier kannst du deine GPU mit verschiedenen CPUs einstellen und schauen wo bei ein paar spielen der Bottlneck liegen würde und ob dir die FPS dort reichen (das sind Cleane Systeme mit denen da getestet wird, schlag also nochmal 10-20% Kulanz fürs eigene System drauf)

https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator

Bitte entscheide dich mal für eine Sache...

Bei jeder Frage willst du irgend was anders haben...

Am besten einen Ryzen 5 7500F, Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7600X3D.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Zu meiner RX 7900xtx nutze ich den Ryzen 7 9800X3D.

Habe eine 7800 XT in Kombination mit einem 7600 x3d. Für Gaming perfekt.