Welche CPU und weitere Komponente zu der Geforce Titan XP?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche CPU Sinn ergibt kommt ganz darauf an in welchen Auflösungen du deine Spiele betreiben wirst. Hohe Auflösungen sorgen dafür das man sich eher im GPU Limit befindet, eine starke CPU wird also gar nicht wirklich erfordert. Bist du auf hohe Frames aus weil du z.B. ein Monitor besitzt der solch hohen Frames auch nativ anzeigen kann ( 100Hz und aufwärts) sollte man sich die Wahl der CPU schon etwas sorgfältiger durch den Kopf gehen lassen.

Konkret nehmen sich beide CPUs nicht viel im Gaming, ausschlaggebend ist die verwendete Engine. Denn ab 6 Kernen wird es immer schwieriger eine Engine zu finden die so viele Cores auch unterstützt. Die großen Blockbuster Titel wie AC Origins usw können mit sehr vielen Kernen wunderbar arbeiten, bringt dir aber alles nichts wenn du dich ins GPU Limit gefahren hast.

Solche Benchmarks werden nämlich im absichtlich herbeigeführtem CPU Limit gemessen, da ist es erstmal nichts weiter als eine Rangliste. Es wird nur gesagt wie viel FPS die CPU im absoluten CPU Limit rechnen kann. Jede weitere Grafik Einstellung die du nun erhöhst, reduziert diesen Wert. Kurzum : in vielen System erreichst du gar nicht solch hohe Frames wie dein Monitor (144Hz z.B.) ausgeben könnte, denn gerade die, die eine sehr starke GPU haben, wollen auch entsprechend aus allen Rohren feuern. Das bedeutet dann so viel wie : Sicherlich könnte ich in 144FPS spielen, aber ich spiele lieber in hohen Auflösungen mit Ultra Settings und opfere dafür 50% meiner 144FPS. 

Aus diesem Grund ist "DIE" CPU nicht so relevant. Besonders wenn man Vergleiche ziehen möchte zwischen 2 sehr starken CPUs wie in deinem Fall. Da entscheidet eher der Preis ;)

Ja 16GB reichen vollkommen, würde es funktionieren, bräuchte man derzeit sogar nicht mehr als 10GB. Gibt es nur leider nicht im Handel, daher muss man auf 16GB aufstocken. 8GB funktionieren übrigens weiterhin noch wunderbar, faktisch gesehen macht es aber keinen Sinn bei einem neuen Computer, Anno 2017, immer noch mit 8GB zu starten. Preislich gibt es da ohnehin nicht viel Differenz, was soll also der Geiz.

Die Titan XP hat einen TDP von 250 Watt. Die CPU 95 Watt. Macht also grob 350 Watt. Ich empfehle daher ein solides 500 Watt Netzteil. Oder ein 450er Gold.

Titan XP lohnt sich nicht weil diese viel zu schlecht gekühlt ist und nur 5% schneller als eine 1080ti ist. Nimm ein ordentliches Custom Modell einer 1080ti und du bist besser bedient.

Es geht darum, dass ich es von einem Freund geschenkt bekomme. Von daher würde es mir keinen Sinn machen, mir eine 1080TI zu kaufen, wenn ich die Titan Xp bekomme. :D

0

Gedanken kann ich leider nicht lesen.

0

Was möchtest Du wissen?