Welche CPU ist die bessere für mich zum gamen?

3 Antworten

Nimm den Ryzen 5 1600. Den kannst du sogar auf einem billigen Board übertakten wenn nötig. Der i5 8400 ist erst in ein paar Wochen verfügbar und kann nicht übertaktet werden - auch nicht auf einem teuren Z Board. Billige Boards gibt es für diese CPU noch nicht.

"eingebauter Kühler" du meinst ob ein Kühler mitgeliefert wird?

Ryzen 5 1600: Ja

Ryzen 5 1600X: Nein (weil die meisten den eh tauschen wollen um besser übertakten zu können)

i5 8400: noch nicht bekannt aber wahrscheinlich Ja

Preisvergleich:

Ryzen 5 1600 und i5 8400 kosten beide 200€. Der Ryzen hat 12 Threads, der i5 nur 6 Threads. Ryzen kann übertaktet werden, i5 nicht. Board für Ryzen kostet 50€ (62€ für übertaktbar). Board für den i5 kostet mindestens 110€. Der Ryzen ist nicht übertaktet leicht im Nachteil, aber übertaktet viel schneller.

Daher ist der Ryzen 5 die klar bessere Wahl!

wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem ryzen 5 1600 3.2ghz und einem mit 3.8 ghz . Reicht der eingebaute Kühler zum übertakten aus ?

0
@ledarquise

Die mitgelieferten Kühler sind nie zum Übertakten gedacht, auch wenn der bei Ryzen schon gut ist. Du kannst es probieren aber für ein gutes Ergebnis sollte man schon ein anderen Kühler einsetzen. 

Leistungsunterschied ca. 20%

0

Ich würde warten bis die b360 motherboard rauskommen für die coffee lake cpu's. den i5 kannst du mit dem z370 motherboard ja ey nicht übertakten. die b360 boards müssten so etwa 60-70€ kosten denke ich. sollen anfang nächstes jahr rauskommen

aber der i5 ist echt stark beim gaming. damit wirst du bessere resultate in den meißten spielen haben. das multithreading was du bei dem ryzen hast ist ey nicht wirklich effizient verglichen mit dem von intel(auch wenn der prozessor jetzt keins hat).

Ryzen 5 1600. Den kannst du nämlich noch auf 3,8-3,9 Ghz übertakten, und das mit wenig Kühlaufwand. Außerdem hat er 12 Threads, der i5 6. 

Außerdem ist ein Z370 Board mit einen Intel ohne "K" sinnlos, das ist Geldverschwendung. Wenn der Ryzen übertaktet ist, ist er wahrscheinlich stärker als der i5. 

Es gibt aktuell nur Z370 boards. die b360 boards und so kommen erst nächstes jahr.

0
@jort93

Deswegen lohnen sich die Non-K-Modelle grade überhaupt nicht.

0

Ryzen 5 1600 mit einer GTX 970?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen CPU zulegen. Wie man schon in der Frage erfährt, möchte ich mir den RYzen 5 1600 kaufen. Bitte keine Fragen, warum ich mich für diese CPU entschieden habe. Meine Frage ist, ob die beiden Komponenten, also die GTX 970 und der Ryzen 5 1600, zusammen passen, oder ob eine der beiden Teile zu langsam für den anderen ist?

LG Noel

...zur Frage

Amd ryzen 5 1600 oder i5 8400?

Dazu noch die gtx 1050 ti, da ich nicht genug Geld immoment habe für eine beseer graka. 1 TB, 8 RAM

Sollte ich mir den ryzen oder den 8400 holen? Welches performt besser in games?

...zur Frage

I5 8400 vs ryzen 1600?

Ich habe die möglichkeit zwischen einem ryzen 1600 für 140€ und einem i5 8400 für 170 € . Der fokus liegt bei mir auf der gamingleistung. Welcher is preisleistungstechnisch empfehlenswerter?

...zur Frage

i5 8400 oder auf Ryzen 2600 warten?

Ich möchte Ende des Jahres meinen PC aufrüsten und stelle mir daher die Frage, ob ich einen i5 8400 oder einen Ryzen 2600 kaufen soll.

Einerseits hat der i5 nur 2,8 GHz und eine Grafikeinheit, für welche man wohl mitbezahlt.

Andererseits ist er in Benchmarks besser als der Ryzen 1600 und daher frage ich mich, ob der 2600 überhaupt mithalten kann.

Alternative Vorschläge sind auch gerne gesehen, der Prozessor sollte höchstens 200€ kosten, ein passendes Mainboard wird auch gesucht.

Ich spiele viel, aber auch in Sachen Bild- und Videobearbeitung benötige ich eine gute Leistung.

...zur Frage

Welches Ram für eine intel core i5 8400 cpu?

zu welchen ram typ soll ich greifen wenn ich einen gaming pc zusammenstellen möchte mit einem intel core i5 8400 prozessor als herzstück?

...zur Frage

Was ist beim RAM besser 1x8GB 2666 MT/s oder 2x4GB 2400 MT/s?

Was ist beim RAM besser 1x8GB 2666 MT/s oder 2x4GB 2400 MT/s?

Mein Prozessor : AMD Ryzen 5 1600

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?