Welche Codes gibt es bei Arduino?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich denke "Codes" ist der falsche Name. Ich würde das eher "Befehle" oder so nennen :D Naja egal :)

Also da wäre natürlich die Arduino-Reference (http://arduino.cc/en/Reference/HomePage) mit allen "Befehlen" (oder "Funktionen" oder wie auch immer...) Die Seite ist übrigens auch unter "Hilfe" > "Referenz" (auch offline) erreichbar.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn du bereits eine LED in einer bestimmten Frequenz zum leuchten gebracht hast, müsstes du diese Befehle doch kennen? oder verstehe ich etwas falsch??

Um etwas Digital auszugeben, muss man das dem Arduino zuerst mitteilen. Und zwar mit "pinMode ()". Z.B.:

void setup () { //setup
pinMode (2,OUTPUT); //Pin 2 als Ausgang verwenden
pinMode (3,INPUT);//Pin 3 als Eingang verwenden
}

Am Arduino kann man kein "echtes" Analoges Signal ausgeben. Höchstens simulieren mit PWM (Pulsweitenmodulation). Es ist also ein schnell pulsierendes Digitalsignal, also muss pinMode () auch für PWM verwendet werden.

Digital:

digitalWrite (Pin,HIGH oder LOW) => Gibt ein Digitales Signal aus. Entweder HIGH (5V) oder LOW (0V)

void loop () {
digitalWrite (2,HIGH);
}

digitalRead (Pin) => Ist entweder HIGH oder LOW

void loop () {
int val = digitalRead (3); //val ist entweder HIGH oder LOW
}

Analog:

analogWrite (Pin,Wert von 0-255) => Gibt ein PWM-Signal von 0V-5V (0-255) aus.

void loop () {
analogWrite (9,193);
}

analogRead (Pin) => Gibt ein Wert von 0-1023 zurück

void loop () {
val = analogRead (0); => val ist zwischen 0-1023
}

Was man sicher auch häufig braucht, ist delay (), mit dem man Verzögerungen machen kann. Beispiel:

 void loop () {
  digitalWrite (2,HIGH);
  delay (1000); //Verzögerung von einer Sekunde (1000 Millisek.)
  digitalWrite (2,LOW);
  delay (2894); //Verzögerung von 2.894 Sekunden (2894 Millisek.)
}

Und sonst kannst du dir die Beispiele unter "Datei" > "Beispiele" ansehen. Falls du noch Fragen hast, oder wenn du noch mehr Begriffe brauchst, dann frage :D

Viel Spass und viel Erfolg ;)

Steglo2

jaah da war son ne art handbuch bei wo einem halt die ersten gesagt wurden. aber letztendlich reicht mir das irgendwie nicht. aber sonst danke schön :)

0

Was möchtest Du wissen?