Welche christliche Kirche lehrt die Allversöhnungs-Lehre?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich sehe es für mich so: Ich bin völlig abhängig von Gottes Gnade. Nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Mensch.

Ich vertraue darauf, dass Gott mir trotz aller meiner Fehler gnädig ist.

Wenn ich daran zweifeln müsste, dann würde ich in der Tat auch daran zweifeln, ob er anderen Menschen trotz deren Fehlern gnädig ist.

Und umgekehrt: Wenn er sich nicht mit anderen Menschen versöhnen lässt, was wird dann mit mir und meiner Versöhnung? Wäre die dann noch sicher?

Das ist eine heiße Kiste!

Und wenn es nur einen Menschen gäbe, der im letzten nicht mit Gott versöhnt wäre und dann in der ewigen Verdammnis schmorte: Wäre es im Himmel für mich erträglich? Ich glaube, ich würde daran verzweifeln.

Das ist jetzt leider keine Antwort auf genau Deine Frage.

Aber vielleicht kannst Du verstehen, warum ich (landeskirchlicher Pfarrer) die Allversöhnung nicht ablehne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine christliche Kirche sicherlich nicht, aber so Gruppen wie die Endtime Ministries International Inc., die Christliche Wissenschaft und auch in gewisser Weise die Mormonen (mit ihrer Totentaufe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?