Welche Chirurgen sind die besten bei Skoliose?

2 Antworten

Dafür benötigst du keine OP

Geh zum Physio mit Schroth-Ausbildung.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Mit den Gradzahlen liegst du definitiv nicht in der OP Indikation.

11

Ähm ja doch 35 plus 20 sind 55 Grad.

Schon ab 45 Grad. Abgesehen davon hat es nichts mit Gradzahl zu tun.

0
31
@Gespensterhaus

Das wird bei der Indikation aber nicht zusammengerechnet... Du hast Recht, es hat nicht zwingend was mit der Gradzahl zu tun, ist aber eine der Hauptindikationen. Hast du denn starke Schmerzen und hast du andere Therapiemethoden ausprobiert? Ist dir bewusst dass du dir mit so einer OP eine Behinderung/Bewegungseinschränkung zulegst, mal abgesehen von den Risiken?

0
11
@Failea

Inwieweit ist man in seiner Bewegung eingeschränkt. Klar habe ich Physiotherapien zahlreich durch und auch Krankengymnastik. Ich bin eingeschränkt indem ständig etwas eingerenkt werden muss da ich sehr gelenkig bin. Ich erhoffe mir von einer Operation halt schmerzfrei leben zu können und dass ich nicht ständig eingerenkt werden muss weil Rippen blockiert sind etc.

0
31
@Gespensterhaus

Naja, bei so einer Operation werden einige Wirbel mit Stangen versteift (in meinem Fall zb 11) . In diesem Bereich findet keine Bewegung mehr statt. Besonders in der LWS bewegt man sich aber normalweise viel, um den Körper zu drehen, sich zu beugen... oder auch nur um auf einer tieferen Sitzgelegenheit zu sitzen oder sich die Schnürsenkel zu binden... Und die angrenzenden Wirbel und Gelenke werden erheblich mehr belastet, was oft zu Folgeproblemen führt (Verschleiß. Schmerzen, Blockaden usw).

Ich will so eine OP nicht schlechtreden, hab das selber hinter mir und bereue es nicht, aber man sollte da auf keinen Fall leichtfertig reingehen und das nur als letzte Möglichkeit wählen. Es ist (leider) keine Heilung. Ich bin zwar im Bereich der Versteifung halbwegs beschwerdefrei, dafür hab ich darunter jetzt schon auch deutliche Probleme (auch ständig Blockaden.. ..) und ich bin alles andere als flexibel. Ich kenne Leute die kamen besser weg, aber auch einige die es nach der OP deutlich schlimmer erwischt hat. Man sollte sich aber definitiv auf eine deutliche Veränderung der allgemeinen Statik und des Bewegungsapparates und leider auch auf zumindest kleinere Folgeprobleme einstellen.

Hast du es mal mit einem Korsett versucht, ggf auch mit einer Kubco Orthese? Warst du auf einer Schroth-Reha? Die sind schon deutlich beser als "normale ambulante Physiotherapie".

1
11
@Failea

Schroth Reha? Nein. Gibt es das ambulant? Bezahlt die Krankenkasse so eine kubco orthese?

0
31
@Gespensterhaus

Schroth Reha gibt es nur stationär. Die Krankenkasse zahlt die Orthese, wenn du ein Rezept vom Orthopäden hast. (scheint aber normalerweise nicht das Problem zu sein...)

0

Verschlechtert sich meine skoliose?

Hallo! Ich bin 16 jahre alt weiblich und habe skoliose Meine Gradzahlen: BWS 54 LWS 53 Meine frage ist kann sich meine skoliose verschlechtern es ist jetz schon 1 jahr her das ich von der skoliose weiß und bis jetz wurde nichts gemacht kein korsett ich hatte einpaarmal Kg aber das hat mir nichts gebracht mein Physiotherapeut hatte keine lust auf übungen mit mir zu machen deswegen habe ich mein Therapeuten gewechselt sie hat mit mir 2 mal richtige übungen gemacht danach nicht mehr jetz am montag habe ich ein termin und dazwischen sind jetz 4 monaten vergangen . Ich habe angst vom optischen her sieht mein rücken schlimmer aus meine schmerzen ebenfalls. Ich lebe mit der skoliose ohne eine behandlung kann die skoliose sich verschlechtern ? Ich sollte eig operriert werden aber es ist keine not op und ich möchte die op nicht

...zur Frage

Bei einer Skoliose mit 2 Krümmungen nur Krankengymnastik?

Moin,

habe mich heute Rötngen lassen und es wurde SKoliose mti 2 Krümmungen in LWS und BWS festgestellt.

Er hat mir nur Krankengymnastik geraten. Wollen die ihre Patienten verarschen oder reicht das vollkommen ,wenn man täglich was für seinen Körper in Form von Sport tut?

Mir ist klar , dass man die SKoliose nicht mehr gerade kriegt. Damit muss ich wohl leben. Kein Thema....

Frage ist nur :

Kann ich damit mein Rentenalter noch erreichen? Kann ich damit wirklich leben?

...zur Frage

Skoliose Op mit 16 Jahren!

Ich muss mich bald operieren lassen an der Wirbelsäule!!! Bitte gebt mir Erfahrungen !! Kann man da nicht mehr nach der OP Achterbahn fahren!!! Ich brauch eure Hilfe Danke!!! Bitte nicht löschen

...zur Frage

Flugbegleiterin trotz versteifter Wirbelsäule? (Skoliose Operation)

Ich weiß, dass ab einer bestimmten Gradzahl der Verkrümmung der Wirbelsäule es verboten ist, Flugbegleiterin zu werden. Wie sieht es in dem Fall aus, wenn die Skoliose durch eine Operation korrigiert wurde und wieder sogut wie gerade ist? Sie ist zwar verschraubt und somit nicht beweglich aber bücken, laufen, stehen und sitzen kann ich trotzdem. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Schwindel wegen skoliose schmerzen?

Ich habe zu starke schmerzen und mir ist schwindelig kann es daran liegen?

// Bin 16 jahre alt habe skoliose 54 gra BWS UND LWS ich habe 2 mal in der woche KG//

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?