Welche Chilisorte ist das

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

''Capsicum annuum'' ist einfach nur eine Unterart der Gattung Capsicum, die selbst schon nahezu unendlich viele Sorten umfasst (nahezu natürlich nur). Daneben gibt es noch Capsicum chinense, Capsicum baccatum, Capsicum frutescens und Capsicum pubescens. Da mit Ausnahme der letzten diese sich auch noch ausgesprochen gerne untereinander kreuzen ist die Vielfalt schlichtweg unüberschaubar. Panaschierte Sorten sind allerdings ausgesprochen selten, genau genommen habe ich ledglich zwei Namen gefunden, Fishpepper und Trifetti-Variegata = identisch mit Purple Tiger, die panaschiert sind, beide kommen jedoch nicht in Frage. Bei ersterer sind auch die Früchte grün/weiß, bei der zweiten sind eben auch die Blätter grün/purple. Unter den Stichworten ''Panaschierung'' bzw. ''Variegation'' kannst du ja gerne selber mal etwas ''googlen'' oder eben die Suchmaschine deiner Wahl bemühen, vielleicht findest du ja mehr. Interessant ist deine Pflanze in jedem Fall.

Hier http://www.matthis-pflanzen-forum.de/t2220f4-panaschierte-Chilipflanzen.html hatte übrigens 2009 schon mal jemand ein ähnliches Problem (zweites Foto von unten) aber leider auch keine Antwort erhalten.

Nach meinen Informationen gibt es aufgrund der chaotischen Verwandtschaftsverhältnisse immer noch keine vernünftige Systematik für Chilipflanzen und schon gar keine vernünftige Suchmaschine um Sorten zu identifizieren. Falls jemand es besser weiß und eine kennt, wäre es schön wenn er bereit wäre sein Wissen zu teilen.

Es ist der Spanische Pfefer

1

Woher bekomme ich mehr Infos darüber?

0

Was möchtest Du wissen?