Welche Chemikalien dürfen Händler und Onlinehändler, rein rechtlich, an Privatpersonen verkaufen?

3 Antworten

Wir benötigen daher eine Erklärung, dass Sie die nötige Sachkenntnis im Umgang mit Chemikalien haben.... Wo im Gesetz sind derartige Auflagen festgehalten?

Die Sachkenntnis (nicht zu verwechseln mit der Sachkunde!) gilt nur für giftige, brandfördernde, hochentzündliche Stoffe.

So eine "Sachkenntnis" besteht in dem Fall aus dem Lesen des Sicherheitsdatenblattes. Mehr ist gesetzlich nicht gefordert, siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/__3.html

der Abgebende den Erwerber über die mit dem Verwenden des Stoffes oder der Zubereitung verbundenen Gefahren, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beim bestimmungsgemäßen Gebrauch und für den Fall des unvorhergesehenen Verschüttens oder Freisetzens sowie über die ordnungsgemäße Entsorgung unterrichtet hat.

Trotzdem maßen sich die meisten Firmen an, eine grundsätzliche "Sachkenntnis" einzuholen, egal was man bestellt.

Gelten diese Bestimmungen nur für Online-Läden oder auch für "normale" Läden?

Für alle. Es gibt jedoch 1 großen Unterschied den man wissen muss: giftige, sehr giftige, brandfördernde Stoffe dürfen überhaupt nicht über den Versandhandel an Privatpersonen verkauft werden. (§4)

Aus was besteht die oben erwähnte Erklärung?

Das sucht sich der Verkäufer aus und ist nicht gesetzlich festgelegt.

Gibt es da amtliche Prüfstellen oder ist das gar nicht offiziell?

Es wird ganz selten mal geprüft und ist mehr oder weniger subjektiv.

Lies mal die Chemikalienverbotsverodnung, sie ist kurz und das ist das wichtigste was du wissen musst.

Und für dich der Tipp: bestelle in Polen, Tscheschien oder sonstwo im Ausland innerhalb der EU. Die ganzen Verordnungen gelten nämlich nur für Deutschland. Und auch nur für den Verkäufer. Als Käufer bist du grundsätzlich auf der sicheren Seite, solange du nichts illegales vorhast. Und in Polen ist sowieso alles spottbillig und du bekommst wirklich alles.

Gruß Chillersun

Leider gibt es sehr viele Internethändler, die sich einen Sch...dreck um alle die o.g. Vorschriften kümmern und z.B. GBL, roten Phosphor, metallisches Natrium, Kaliumnitrat, Chlorate und alles, was der kleine Hobby-Taliban so alles braucht, teilweise von außerhalb der EU liefern.

Moin.

Da gibt es einige Vorschriften, teils unterschiedliche, je nach Gefahrstoff. Zum Bleistift:

Andere Einschränkungen ergeben sich aus der anderweitig spezifizierten Gefährlichkeit bestimmter Stoffe und dem Umstand dass Privatpersonen ohne entsprechende Sachkunde (Nachweis) diese weder beurteilen noch messen können. Zum Bleistift die

Die Frage lässt sich also nicht so einfach beantworten.

- -
ASRvw de André

Oha...

0
@Proximus553

Moin.

Ja, das ist rechtlich ein ziemlich schwieriges Feld, wo auch Händler gern mal den Überblick verlieren und deshalb einfach pauschal nichts an privat verkaufen.

Es gibt für Chemikalien zwar zwei mächtige Tools: REACH und D-GISS. Aber auch aus denen geht leider nicht eindeutig hervor, was der Privatmann besitzen bzw. kaufen darf.

- -
ASRvw de André

0

Was passiert wenn ich Tage später nach Frist einer Zahlungserinnerung meine Rechnung bezahle?

Hallo,

ich bin heute aus dem Urlaub zuückgekommen und hab eine Zahlungserinnerung meiner Bahncard bekommen.
Leider war die Frist diese Rechnung zu begleichen 6 Tage abgelaufen.
Ich habe jetzt sofort via Online-Banking die Rechnung beglichen.

Muss ich jetzt dennoch Mahngebühren erwarten ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man nach einem Autokauf den Zahlungsweg noch ändern?

Hallo,

habe bei einem Autohändler einen Leasingvertrag abgeschlossen, das Auto ist aber noch nicht abgeholt und angemeldet worden, der Einkommensnachweis noch nicht erbracht aber der Vertrag unterzeichet. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit das Auto doch in Bar zu kaufen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Auto in Bar zu zahlen? Wie sind meine Rechte? Es geht ja nur um den Zahlungsweg.

...zur Frage

Geld bei Online-Spiel zurück erstatten, wenn Dienst nicht oder eingeschränkt erfüllt?

Wäre es theoretisch möglich von einem Online-Game-Anbieter eine Teilrückerstattung bzw. Entschädigung erbrachter Zahlungen für In-game-Leistungen zu fordern, wenn diese aufgrund vermehrter Ausfälle der Server nicht oder nur sehr eingeschränkt erfüllt werden konnten? Dabei wird ggf. vorausgesetzt, dass etwaige Premium-Währungen im Spiel noch nicht eingesetzt und genutzt werden konnten. Ich frage mich das, weil letzten Endes liegt auch hier ein Kaufverhältnis vor, bei dem die geltenden Regeln der gegenseitigen Leistungserbringung gelten sollten.

...zur Frage

Ebay paket ist nicht angekommen?

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich am 29.12.17 NFS PAYBACK auf ebay kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer meint er hat es am selben Tag noch verschickt. Laut dem Verkäufer sollte es dann am Dienstag da sein, wegen Neujahr und Feiertagen. Ich habe ihn gefragt ob er mir den Lieferschein schicken kann, er meinte er habe es per Standardversand verschickt, weil es ein Brief ist und deshalb kann ich nicht nachverfolgen. Nun haben wir schon Donnerstag den 04.01.18 und es ist immernoch nicht da. Ich denke, dass der Verkäufer mich reinlegen will. Nun meine Frage was soll ich tun und kann ich überhaupt was tun? Habe per paypal bezahlt, aber kann ich mein Geld einfach wieder zurücknehmen?

...zur Frage

Rückgabe durch Widerruf,was muss ich beachten?

Guten Abend,

ich habe eben gerade zwei Artikel bei Medimops gekauft. Die Bestellung wird selbstverständlich zusammen verschickt & hat nur eine Bestellnummer. Nun habe ich aber bemerkt, dass ich - dummerweise - schon bei einem anderen Anbieter diesen Artikel gekauft habe (nicht beide, sondern nur einen von beiden). Wenn ich mein Widerrufsrecht nun nutze, muss ich die Bestellnummer eingeben, bedeutet das, dass ich BEIDE Artikel zurückschicken muss, auch wenn man oben drüber angeben kann, welcher Artikel gekauft wurde?

http://www.medimops.de/out/pdf/medimops-widerrufsformular.pdf

Außerdem: "Ware erhalten am...", da ich es heute gekauft habe, ist noch keine Ware bei mir angekommen, soll ich den Brief erst abschicken wenn die Ware hier ist? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, leider muss ich zum ersten Mal in meinem Leben das Widerrufsrecht benutzen und Google hat auch nichts ausgespuckt :p

...zur Frage

Komme ich aufgrund einer Bestellung bei PyroPowders für eine Hausdurchsuchung in Frage?

Hallo, Ich betreibe ein Hobbylabor und habe vor bei PyroPowders.de zu bestellen. Ich habe im Internet gehört, dass es zahlreiche Hausdurchsuchungen wegen Chemikalien gab (konkret hab ich jetzt nur von HDs wegen Vermutung von Besitz von 1kg Kaliumnitrat mitbekommen). Der Shop verkauft nur legale Chemikalien und freunde haben auch bereits dort bestellt, trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, da ich keine Lust auf eine solche habe. (ich bin ü18.) Danke für Antworten!

MFG bfunny.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?