welche charaktereigenschaften braucht man als autor?

9 Antworten

Autoren müssen Phantasie haben und Einfühlungsvermögen in die Seelen anderer. Ein hohes Niveau an Allgemeinbildung ist hilfreich, damit kein Blödsinn geschrieben wird, der anderen nur aufgrund der Fehler anödet. Disziplin - man muss sich zwingen seine Geschichten auch zuende zu bringen. Verhandlungsgeschick, wenn es gilt die Story zu bewahren wenn Lektoren und Verleger eingreifen. Durchhaltevermögen und Sprachgewandtheit - bei Autoren die viel recherchieren gehören noch Hartnäckigkeit, Mut, Rückgrat und Spass am Netzwerken dazu. Also die typischen Eigenschaften von Journalisten.

Da nach Charaktereigenschaften gefragt ist, dürfte Disziplin an erster Stelle stehen, denn ohne die wird kein Manuskript pünktlich fertig. Da wären dann noch Geduld, Durchhaltevermögen, Kritikfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Genauigkeit ...

Phantasie, Durchhaltevermögen, Geduld und man sollte über das, worüber man schreibt, viel wissen. Alle Phantasie hilft nichts, wenn man z. B. einen Krimi schreiben möchte, aber von dem Thema überhaupt keine Ahnung hat (zumindest nicht, wenns ein realistischer Roman werden soll ;-) )

Wie nennt man meine charaktereigenschaft?

Ich bin jemand der immer bei Gruppenarbeiten zB den Plan erstellen will,weil ich mir der Konsequenzen bewusst bin,was passieren könnte, wenn.. Ich denke immer in die Zukunft und überlege mir was könnte das für Auswirkungen haben auf andere Menschen Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, jedoch habe ich immer den drang anderen Menschen es so leicht wie möglich zu machen oder es so zu machen dass sie davon nicht leiden. Wenn ich ein Treffen mit meinen Freunden ausmache,überprüfe ich immer einzeln nochmal ob jeder weiß welche Bahn wir nehmen und wo wir uns wann treffen.Auch wenn es bereits mehrmals besprochen wurde. Ich will immer das alles reibungslos und ohne Probleme abläuft,bzw es zu keinen Problemen kommt. Gibt es eine Eigenschaft die mich beschreibt? Außer vielleicht fürsorglich..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?