Welche Charaktereigenschaft würdet ihr bei der gesamten Menschheit um 200% erhöhen?

9 Antworten

200% halte ich für ein bisschen viel. So sehr verstärken oder abschwächen würde ich keine Eigenschaft.

Ich würde das Mitgefühl erhöhen.

Denn ich gehe gemäß der Mitleidsethik von Arthur Schopenhauer davon aus, dass es drei Grundtriebfedern menschlichen Handelns gibt:

  1. Mitgefühl (Schopenhauer selber benutzt den Terminus Mitleid)
  2. Egoismus
  3. Bosheit

Während das Mitgefühl heilsam ist, sind Egoismus & Bosheit unheilsam. Denn Mitgefühl bewegt zu sozialem Handeln & allen ihren positiven Folgen. Egoismus hingegen führt zu egozentrischem Handeln mit allen negativen Folgen. Bosheit beinhaltet neben dem Egozentrismus noch das Bedürfnis auf Vernichtung.

Diese Drei Triebfedern sind in allen Menschen unterschiedlich intensiv vorhanden. Oft kommen sie sich auch in die quere & bringen den Betroffenen zum Zweifeln. Welche Triebfeder stärker ist bestimmt das moralische Handeln der Person. Im Idealfall würden Egoismus & Bosheit zu zugunsten des Mitgefühls ganz verschwinden.

Ich empfehle dazu dieses Video (04.35): https://www.youtube.com/watch?v=cMIROX_djDg&t=6s

+200% Dankbarkeit oder Verständnisbereitschaft

-200% Erwartungen

+ Empathie

- Egoismus

Verantwortungsbewusstsein.

Selbstreflektion.

Resilienz.

Dann hätten wir die Snowflakes nicht mehr.

"Snowflakes" können gute Künstler sein

1

Was möchtest Du wissen?