Welche Cerealien sind gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echtes Vollkornbrötchen ist gesünder weil es das volle Korn enthält und mehr Ballaststoffe. Aber Achtung: Nicht überall wo Vollkorn drauf steht ist auch das volle Korn verbacken.

Vollkornbrötchen sind nur dann gesund, wenn man Vollkorn verträgt. Leider ist gerade Weizenvollkorn für viele Menschen schwer verdaulich. Roggenvollkorn ist schon besser, weil die Säure im Sauerteig das Getreide besser aufschließt. Und Cornflakes enthalten immer Zucker.

Das gesündeste Getreide - weil von praktisch jedem Menschen vertragen, der nicht gerade an Zöliakie erkrankt ist - sind Haferflocken.