Welche CD Rohlinge sind "gut"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja...als erstes solltest du dir DVD-Rohlinge kaufen. Und die müssen dann auch für deinen DVD-Brenner geignet sein (DVD+, DVD- und was es da so alles gibt, steht aber in der Bedienuungsanleitung deines DVD-Brenners).

Die Geschwindigkeit ist egel. Wichtig ist eben, ob es SingleLayer (SL) oder DoubleLayer (DL) Rohlinge sein sollen/müssen. Auch hier: Bedienungsanleitung DVD-Brenner lesen.

Die angebotenen Marken sind dann im Grunde alle gleich gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heya Biosproblem,

weiß ja nicht ob es nur ein Flüchtigkeitsfehler war, aber wenn es 4,7GB-Rohlinge sind, dann sind es DVD-Rohlinge und KEINE CD-Rohlinge...

Aber als Frage: Du gibst (selber) an, dass Du 700MB-Rohlinge suchst, willst aber (auf der anderen Seite) 4,7GB (!!!) Rohlinge kaufen?

Als erstes solltest Du mal klären, ob Du einen CD-Brenner hast ODER einen DVD-Brenner...

WENN Du einen DVD-Brenner hast, hast Du sogar einen "Vorteil", die sind "abwärtskompatibel", sprich das die auch (fast) alle Arten an CD´s "verarbeiten" können...

Kannst z.B. bei Rohling-Express, HIER (http://www.rohling-express.com/rohlingexpress-s994h653-.html?sid=9525525d2a0f29cd0ec960eaa93f26a2) zu finden, auf der linken Seite alle möglichen & unmöglichen Rohlinge bekommen...

Z.b. bekommst Du für 4,99€uro eine 25er CD-Spindel INTENSO-Rohlinge... (http://www.rohling-express.com/rohlingexpress-p12h134s57-25-Intenso-CD-R-80mi.html)

Achja, wenn Du "nur" einen CD-Brenner hast, würde ich evtl. mal darüber nachdenken, mir einen DVD-Brenner zu zulegen... Mittlerweile bekommst die für +/- 14€uro (teilweise sogar günstiger, wie ein reines DVD-Laufwerk OHNE Brennfunktion)...  :-)

Greetz,

GaiJin

4,7 GB CDs

Die wirst du nicht finden, normal sind 650 bis 700 MB Kapazität.

4,7 GB sind die typische Speicherkapazität einer DVD-R bzw. DVD+R. Die kannst du aber natürlich nicht in einem reinen CD-Player abspielen.

Diese CD Rohlinge sind faktisch alle gleich gut. Nur bei DVD-Rohlingen gibt es Unterschiede (da muss man auf das + oder - Zeichen achten, weil nicht in jedem Gerät alle DVDs laufen).

ich kaufe meine immer im aldi

Was möchtest Du wissen?